MP3 in MIDI umwandeln - so geht's

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie MP3-Stücke in das sogenannte MIDI-Format konvertieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: DC Studio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thobias Marr

Das MIDI-Format ist ein Datenformat für die Kommunikation zwischen Musik-Hardware-Geräten und Computern. Die Schnittstelle ermöglicht es Musikern, Musikinstrumente wie Keyboards oder Synthesizer am PC einzuspielen, nachzubearbeiten und zu Musikstücken zu arrangieren. Doch kann man Audio im Format MP3 in das MIDI-Format umwandeln? Wir zeigen Ihnen, wie es mit einem online-Konverter möglich ist und was Sie dabei beachten müssen.

Sie möchten eine Audiodatei in seine melodischen Bestandteile zerlegen, wollen aber nicht händisch alles einzeln einspielen oder mit spezieller Software arbeiten? Dann bietet sich der MP3 zu MIDI-Converter an, mit dessen Hilfe Sie schnell zum Ziel gelangen. Aber vorab gesagt: Es ist eine Kompromisslösung, per Konverter MP3-Dateien in MIDI-Dateien umzuwandeln. Beachten Sie, dass es sich keinesfalls um eine vollständige und präzise Umwandlung in MIDI-Daten handelt. Betrachten Sie das Ergebnis eher als Orientierungshilfe.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Mp3 in MIDI umwandeln (3 Bilder)

1. Schritt:

Starten Sie den MP3 zu MIDI Converter von AnyConv.com und ziehen Sie die MP3-Datei per Drag-and-drop in das Fenster oder klicken Sie alternativ auf "Datei wählen", um die Datei manuell hochzuladen.
  1. Öffnen Sie den MIDI-Converter auf AnyConv.
  2. Ziehen Sie Ihre MP3-Datei in das Drag-and-drop-Fenster.
  3. Klicken Sie dann auf "Konvertieren", um die MP3-Datei in das MIDI-Format umzuwandeln.
  4. Sobald die Konvertierung abgeschlossen ist, können Sie Ihre MIDI-Datei mit Klick auf "Herunterladen .MIDI" speichern.
  5. Jetzt können Sie Ihre MIDI-Datei zur weiteren Bearbeitung in Ihrer Musiksoftware öffnen.
Mehr Infos

(thom)