SD-Karte wird nicht erkannt - das kann helfen

Ihre SD-Karte wird von Ihrem Handy oder PC nicht erkannt? Wir zeigen Ihnen, was Sie dagegen tun können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Mierke
Inhaltsverzeichnis

Wenn Ihre Speicherkarte von Ihrem Smartphone oder PC nicht erkannt wird, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Meist reicht ein Neustart schon aus und die Karte wird wieder erkannt. Falls immer noch ein Fehler vorliegt und das Endgerät die SD-Karte nicht zu erkennen vermag, bieten wir Ihnen in unseren tipps+tricks einige Lösungswege an.

Entnehmen Sie die SD-Karte aus Ihrem Android-Handy oder dem SD-Kartenleser und versuchen Sie es zunächst mit einem anderen Gerät, z.B. mit dem Handy eines Freundes. Funktioniert hier die SD-Karte, können Sie davon ausgehen, dass das Problem an Ihrem Gerät liegt. Wird allerdings auch hier die SD-Karte nicht erkannt, lesen Sie im folgenden Abschnitt weiter.

Bei älteren Android-Smartphones kann es vorkommen, dass die SD-Karte schlichtweg nicht mehr unterstützt wird. Einige Modelle unterstützen nur Karten bis zu 32 GB, andere auch nur bis zu 16 GB. Die Informationen dazu beziehen Sie am besten über den Hersteller des Smartphones oder das mitgelieferte Benutzerhandbuch.

So einfach wie sich dieser Schritt andeutet, so groß kann seine Auswirkung auf die Ursache des Problems sein. Manchmal sind die Kontakte durch minimale Verschmutzungen verdeckt. Säubern Sie die Kontakte am besten mit einem Mikrofaser-Tuch und entsprechenden Reinigungsmitteln.

Für den Fall, dass die SD-Karte am PC über den SD-Kartenlesen nicht erkannt wird, haben wir für Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet, wie Sie Treiber unter Windows 10 aktualisieren.

Helfen unsere vorangegangenen Tipps nicht weiter und wird die Karte nur an Ihrem PC erkannt und nicht an Ihrem Handy, so können Sie die SD-Karte auf ein anderes Dateisystem umformatieren. Hier sollten Sie FAT32 wählen. Wie Sie eine SD-Karte formatieren, erfahren Sie hier.

Mehr Infos

(mimi)