Spotify-Suche geht nicht - was tun?

Die Suchfunktion auf Spotify funktioniert nicht? Hier erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Shutterstock)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Die Suchfunktion in Spotify ist sehr nützlich, um die gewünschte Musik zu finden oder zu schauen, was ein einzelner Künstler veröffentlicht hat. Deshalb ist es besonders ärgerlich, wenn die Suche einfach gar keine Lieder oder Podcasts mehr ausspuckt. Doch keine Sorge - in den meisten Fällen lässt sich die Suchfunktion relativ einfach reparieren.

Manchmal kann es zu Störungen bei Spotify selbst kommen. Dann können Sie zwar Begriffe in die Suchleiste eingeben, aber es werden Ihnen keine Vorschläge und Ergebnisse angezeigt. In einem solchen Fall sollten Sie erst einmal abwarten. Passiert ist das zum Beispiel im Juli 2020. Damals hatte die Suche mehrere Tage am Stück nicht funktioniert, weil es einen systeminternen Fehler gab. Sie können dann kurzfristig auf die Webversion wechseln, da dort dieser Fehler deutlich seltener auftritt.

In den meisten Fällen funktioniert die Suchfunktion in Spotify nicht, weil ein Fehler in den Software-Dateien vorliegt. In einem solchen Fall müssen Sie die App deinstallieren und noch einmal komplett neu herunterladen und installieren. In einem solchen Fall müssen Sie leider auch die gesamte Musik zur Offline-Nutzung neu herunterladen, weil diese nur innerhalb von Spotify gespeichert wird. Diese Lösung funktioniert natürlich nicht nur für Spotify auf dem Computer, sondern auch für die Spotify-App auf dem Smartphone. Auch hier ist eine Neuinstallation möglich, wobei Sie auch hier Songs, die Sie offline hören möchten, erneut auf Ihr Handy herunterladen müssen. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Programme am Computer deinstallieren können. Laden Sie sich dann die Spotify-App erneut auf Ihr Gerät herunter. Am Smartphone können Sie Spotify einfach über den Google Play Store oder den App Store erneut herunterladen.

Wenn nach einer Neuinstallation immer noch Probleme mit der Suche bestehen, können Sie auch "Lokale Dateien anzeigen" ein- und wieder ausschalten. Das geht allerdings nur am Computer. Es ist nicht ganz klar, wieso genau dies das Problem behebt - aber es funktioniert! Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Spotify Suche funktioniert nicht (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie Spotify und klicken Sie auf die Drei Punkte oben links.
  1. Öffnen Sie Spotify und klicken Sie auf die Drei Punkte oben links.
  2. Wählen Sie dann "Bearbeiten" und "Einstellungen" aus.
  3. Scrollen Sie nach unten, bis "Lokale Dateien" angezeigt wird. Klicken Sie auf den Schieberegler, um die Anzeige der lokalen Dateien einzuschalten. Klicken Sie erneut, um sie wieder auszuschalten. Falls das simple Ein- und Ausschalten nicht geholfen hat, wiederholen Sie die Schritte erneut, aber starten Sie Spotify nach dem Einschalten neu.
Mehr Infos

(como)