Was ist Bluesky?

Bluesky ist eine Alternative zu Twitter bzw. X. Was genau die App zu bieten hat und wie sie funktioniert, erklären wir hier.

vorlesen Druckansicht
Bluesky-App auf einem Smartphone

(Bild: Primakov/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von

X, ehemals Twitter, ist eine der beliebtesten Social-Media-Apps, steht aber seit der Übernahme von Elon Musk immer wieder in der Kritik. Bluesky möchte dem sozialen Netzwerk Konkurrenz machen und bietet sich als Alternative an. Was genau Bluesky anders macht, erfahren Sie hier.

Bluesky wurde 2021 von Jay Graber und Jack Dorsey, einem der Twitter-Gründer, ins Leben gerufen und ist ähnlich aufgebaut wie X/Twitter. Die Plattform bietet ebenfalls einen Mikroblogging-Dienst an; Nutzer können auf die kurzen Beiträge mit Likes und Kommentaren reagieren und selbst Threads und Beiträge veröffentlichen. Bluesky verschreibt sich im Gegensatz zu X allerdings den Prinzipien der Dezentralisierung, Transparenz und Nutzerautonomie und unterscheidet sich damit von etablierten Netzwerken. Während bei Facebook, Instagram und X die dahinterstehenden Unternehmen die Nutzerdaten besitzen, haben bei Bluesky die Nutzer selbst die Kontrolle über ihre Daten.

Bluesky sieht X (ehemals Twitter) zum Verwechseln ähnlich.

Mit dem sogenannten „Authenticated Transfer Protocol“, kurz AT-Protokoll, können Daten außerdem zwischen verschiedenen Plattformen ausgetauscht werden. Ähnlich wie bei Mastodon wird damit die Dezentralisierung des Netzwerks sichergestellt. Damit soll es den Nutzern möglich sein, ihre Daten selbst zu besitzen und diese auch auf anderen, kompatiblen Plattformen zu nutzen. So müssen sich die Nutzer nicht auf vielen einzelnen Servern registrieren, sondern können ihr Konto ohne Datenverlust auf einen anderen Anbieter übertragen. Als Nutzer können Sie Ihre sozialen Netzwerke dadurch flexibler gestalten und sind nicht nur auf eine einzige Plattform angewiesen.

Auch wenn Bluesky auf dezentraler Ebene funktioniert, gibt es trotzdem ein Moderationsmodell. Das liegt vor allem daran, dass die Plattform dazu verpflichtet ist, illegale Inhalte zu entfernen und auf der Plattform eine respektvolle und sichere Online-Umgebung zu schaffen. Laut Bluesky wird das Moderationsmodell ständig weiterentwickelt und kombiniert benutzergesteuerte Berichterstattung mit menschlichen und automatisierten Überprüfungsprozessen.

Mehr Infos

Videos by heise

(anka)