Was ist Drag-and-Drop?

Sie sind über die Formulierung "Drag-and-Drop" gestolpert und möchten gern wissen, was das ist? Wir erklären es Ihnen im Folgenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Photographee.eu/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Bei der Arbeit am Computer werden Sie manchmal aufgefordert, etwas per "Drag-and-Drop" zu tun (auch "Drag'n'Drop" oder "Drag & Drop"). Mit dieser Funktion können Sie sehr schnell und einfach Inhalte verschieben oder kopieren. Was genau es mit dieser Methode auf sich hat, erfahren Sie im Folgenden.

"Drag-and-Drop" bedeutet, dass Sie etwas "ziehen und ablegen". In der Regel handelt es sich dabei um Dateien. "To drag" ist Englisch für ziehen, "to drop" bedeutet fallen lassen. Mithilfe von Drag-and-Drop können Sie zum Beispiel blitzschnell Fotos in eine Cloud laden oder Ihre Ordner umsortieren. Auf dem Smartphone können Sie mit der Technik zum Beispiel Ihre Apps neu anordnen (hier nutzen Sie statt der Maus Ihren Finger).

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.


  1. Klicken Sie ein Element an und halten Sie die linke Maustaste gedrückt.
  2. Halten Sie die linke Maustaste weiter gedrückt und ziehen Sie das Element an die gewünschte Stelle, etwa einen Ordner oder ein Feld zum Hochladen von Dateien.
  3. Sobald sich der Cursor an der gewünschten Stelle befindet, lassen Sie die Maustaste los. Damit lassen Sie das Objekt am gewünschten Ort "fallen" und es wird dorthin verschoben oder kopiert.

Hinweis: Wenn Sie die Maustaste zu früh loslassen, landet das Element am falschen Ort oder wird gar nicht verschoben.

Mehr Infos

(gref)