Zoom-Meetings erstellen und beitreten

Mit Zoom können Sie ganz einfach Meetings erstellen und diesen beitreten. Hier erfahren Sie, wie's geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Zoom ist ein Video- und Audiokonferenz- und Bildschirmfreigabetool, mit dem bis zu 1.000 interaktive Teilnehmer gleichzeitig Meetings abhalten können. Die virtuellen Meeting-Räume werden von einem Host gestartet und können von anderen Personen betreten werden. Dafür ist nichts weiter nötig als die Meeting-ID und das Meeting-Passwort. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie Sie entweder selbst ein Meeting starten oder wie Sie einem Meeting als Teilnehmer beitreten.

Sie können als Host im Handumdrehen neue Meetings starten. Dafür müssen Sie sich zuvor ein Zoom-Konto angelegt haben: https://zoom.us/. Folgen Sie dann unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Zoom Meeting erstellen (5 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie Zoom und melden Sie sich dort mit Ihrem Zoom-, Google- oder Facebook-Konto an.

Bereits laufenden Meetings können Sie beitreten, wenn Sie die benötigten Informationen vom Host erhalten haben. Dafür brauchen Sie nicht einmal einen Account. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Zoom Meeting beitreten (4 Bilder)

1. Schritt:

Installieren Sie hierzu die Anwendung. Diese finden Sie hier: https://zoom.us/download. Melden Sie sich anschließend mit Ihrem Zoom-, Google- oder Facebook-Konto an oder klicken Sie auf den Button "An Meeting teilnehmen", wenn Sie keinen Account haben. In diesem Fall lesen Sie bei Schritt 3 weiter.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Falls noch nicht geschehen, laden Sie sich zunächst über folgenden Link Zoom herunter und melden sich an: https://zoom.us/download.
  2. Klicken Sie anschließend auf "Neues Meeting".
  3. Um weitere Personen hinzuzufügen, klicken Sie auf "Teilnehmer" und anschließend auf "Einladen".
  4. In dem neuen Fenster sehen Sie dann die Meeting-ID und das Meeting-Passwort, die Sie an die anderen Teilnehmer weitergeben müssen, damit diese Ihren Meeting-Raum betreten können.
  1. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie Zoom zuerst über folgenden Link: https://zoom.us/download. Melden Sie sich dann an oder klicken Sie auf "An Meeting teilnehmen".
  2. Klicken Sie anschließend auf "Beitreten".
  3. Geben Sie dann die Meeting-ID ein, die Sie vom Host bekommen haben, und klicken Sie auf "Beitreten".
  4. Nun müssen Sie noch das Meeting-Passwort eingeben. Klicken Sie dann auf "Dem Meeting beitreten" und die Verbindung wird gestartet.
Mehr Infos

(isba)