Exclusive Networks befördert Steffen Brieger zum Vertriebsleiter

Der VAD hat den Posten des Vertriebsleiters zum Jahresbeginn neu besetzt. Steffen Brieger soll in dieser neuen Rolle das Wachstum bei Exclusive Networks managen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Steffen Brieger, Vertriebsleiter, Exclusive Networks

(Bild: Exclusive Networks)

Am gebotenen Service, aber auch dem Engagement und der Kompetenz der Mitarbeiter müssen sich Value Added Distributoren in den Augen ihrer Fachhandelskunden messen lassen, wie eine Umfrage der Exklusive Networks Group im vergangenen Jahr gezeigt hat. Diesen Anspruch nimmt sich der VAD hierzulande zu Herzen und investiert weiter in das eigene Personal und die Optimierung der Strukturen für seine Partner. Zum 1. Januar 2013 hat Exclusive Networks unter anderem Steffen Brieger zum Vertriebsleiter befördert. Der ehemals von Entrada zu TLK gewechselte Manager war bisher im Business Development beim Spezialdistributor tätig. Brieger will nun – nach eigener Einschätzung – die Aufgabe eines "Wachstumsmanagers" übernehmen und die Vertriebsprozesse noch weiter verbessern. Briegers erklärtes Ziel ist es, dabei stets die offene und vertrauensvolle Kommunikation mit Systemhäusern und Integratoren zu suchen. "Die Reseller müssen von uns konkret und zuverlässig erfahren, welche Lösungen für welche Kunden sie bei uns erhalten. Wir geben schnell und kompetent die richtigen Antworten, leisten Beratung und erstellen schnell komplette und stimmige Angebote", verspricht der neue Vertriebsleiter.

Nachdem die ehemalige TLK Distributions GmbH zum Jahreswechsel 2011/2012 unter das Dach der europaweit aufgestellten Exklusive Networks Group gerückt war, konnte der VAD hierzulande ein deutliches Wachstum erzielen, wie Geschäftsführer Martin Twickler im Gespräch mit heise resale verriet. Bereits zu Beginn des vierten Quartals lag das Unternehmen 7 Prozent über Plan und steuerte einen Jahresumsatz von rund 50 Millionen Euro an – gut 30 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Derartige Wachstumsschübe gilt es durch geeignete strukturelle Anpassungen zu unterstützen – beispielsweise auch im Vertrieb. "Wir haben uns für Steffen Brieger entschieden, weil wir sicher sind, dass er mit seinem Engagement, seinen kommunikativen Fähigkeiten und seiner Erfahrung der geeignete Mann für diese Aufgabe ist", kommentiert Twickler. Briegers Nachfolge im Business Development tritt unterdessen Georg Tarpay an. (map)