App Store und iTunes: Größerer Ausfall bei Apples digitalen Läden

Probleme bei Apples Store-Diensten: Das Kaufen oder Herunterladen von Software und Inhalten ist derzeit offenbar für viele Nutzer nicht möglich. Auch iTunes-Dienste sind betroffen. Ein weiteres Problem bei iCloud soll inzwischen behoben sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Apple

(Bild: dpa, Chen Zhongqiu)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Apples Online-Läden funktionieren derzeit nicht richtig: Betroffen sind unter anderem App Store, iTunes Store, iBooks Store sowie die Musik-Dienste iTunes in der Cloud und iTunes Match. "Benutzer können möglicherweise weder auf einen oder mehrere der oben aufgeführten Stores zugreifen noch Käufe tätigen", erklärt das Unternehmen auf der System-Statusseite.

Wie Leser berichten schlagen derzeit auch Downloads etwa von iOS-Apps oder Mac-Software fehl, ein Hinweisdialog erfolgt nicht. Das Einspielen von Updates scheint weiterhin zu funktionieren. Das Problem lässt sich auch auf Geräten der Mac & i-Redaktion nachvollziehen, laut Apple sind "einige Nutzer" betroffen, eine genauere Angabe wird nicht aufgeführt.

Einen Ausfall bei mehreren iCloud-Diensten hat der iPhone-Hersteller nach eigener Angabe inzwischen behoben. Das Problem habe für gut zwei Stunden bestanden und sei seit 6 Uhr am Donnerstagmorgen behoben. Apples Cloud-Dienste zeigten bereits Anfang der Woche Probleme: Viele Apple-Music-Nutzer konnten für mehrere Stunden keine Suchanfragen mehr durchführen. In der vergangenen Woche legte eine Fehlkonfiguration der Safari-Vorschläge den Browser vieler iPhones, iPads und Macs lahm.

[Update 5.02.2016 13:05 Uhr] Apple hat das Problem am Donnerstagabend behoben. (lbe)