Acht E-Mail-Programme für den Desktop im Vergleichstest

Manche E-Mail-Programme sind wahre Tausendsassas, andere präsentieren neue Methoden, um die Nachrichten-Flut zu ­verwalten. Zeit für einen Umstieg?

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen

(Bild: Albert Hulm)

Lesezeit: 18 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis
Mehr zu E-Mails

Desktopmailprogramme im Zeitalter von Smartphones und Webmailern? Aber sicher! Die bekannten Featuremonster erfreuen sich nach wie vor reger Nutzung, weil sie das Brot-und-Butter-Geschäft mit präzise konfigurierbaren Filtern, mit Textbausteinen oder einfach mit Tastatur-Shortcuts gut unterstützen.

Die Mobil- und Webclients beleben als ständige Konkurrenz das Geschäft, sodass sich auch im Desktopmarkt neue Konzepte entwickeln: Die etablierten Programme ziehen nicht nur mit, sondern lernen noch mehr Features und selbst zwischenzeitlich als ausentwickelt deklarierte Software wie Thunderbird erhält wieder Updates mit neuen Funktionen.

Zum Testfeld gehören die E-Mail-Clients Airmail, Apple Mail, eM Client, Evolution, Geary, Outlook, Thunderbird und Windows Mail.