Eine ausgefeilte Betriebsstrategie treibt die Reichweite auf 210 Kilometer

Der Renault Zoe kostet 20.600 Euro + Batteriemiete

Das Elektroauto Renault Zoe kann ab sofort zu einem Preis von 20.600 Euro bestellt werden. Der Kleinwagen beeindruckt zumindest auf dem Papier mit einer Reichweite von 210 Kilometern

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  • ggo

Brühl, 6. März 2012 – Das Elektroauto Renault Zoe kann ab sofort zu einem Preis von 20.600 Euro bestellt werden. Die Auslieferung des Autos soll in Deutschland Ende 2012 beginnen. Hinzu kommt ein monatlicher Beitrag für die Miete der Lithium-Ionen-Batterie – "je nach Kilometerleistung und Laufzeit zum Pauschalpreis ab 79 Euro". Der Mietpreis gilt für eine dreijährige Miete des Energiespeichers und eine jährliche Fahrleistung von 12.500 Kilometern.

Batterie zur Miete

Aus den Zahlen wird deutlich, dass auch der Zoe kein ganz billiges Vergnügen wird, immerhin entspricht die Monatsmiete von 79 Euro für die Batterie einem jährlichen Betrag von fast 1000 Euro, der noch zusätzlich eingeplant werden muss. Dafür scheint der Zoe beim Verbrauch zu knausern: Das so genannte Range-Optimizer-System des Fahrzeugs sorgt laut Renault für eine maximale Reichweite von 210 Kilometern – und dies bei einem Batterie-Energieinhalt von 22 kWh, der üblicherweise eher auf eine Reichweite um 150 Kilometer hinweist. Verantwortlich dafür ist unter anderem ein optimiertes System zur Energierückgewinnung, das Parameter wie Streckenprofil oder Außentemperaturen besonders fein berücksichtigt und möglichst häufig Strom zurück gewinnt. Der Elektromotor des Zoe leistet 65 kW. Das maximale Drehmoment von 220 Nm steht aus dem Stand zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 135 km/h begrenzt, eine feste Übersetzung muss genügen.

Flexibel laden

Das Grundmodell "Zoe Life" bietet alle Ausstattungsmerkmale, die für das elektrische Fahren notwendig sind. Dazu gehört das Schnellladesystem mit der Bezeichnung "Chamäleon", das eine Schnellladung mit 400 Volt innerhalb von dreißig Minuten erlaubt und mit jeder beliebigen Leistung bis zu 43 kW betrieben werden kann. Natürlich genügt auch eine Haushaltssteckdose zum Laden, dafür müssen aber neun Stunden eingeplant werden. Weitere Ausstattungsmerkmale sind das neue Online-System Multimedia Renault R-Link inklusive 7-Zoll-Touchscreen, spezielle Leichtlaufreifen von Michelin sowie eine Klimaanlage mit Wärmepumpe, die besonders sparsam arbeiten soll, um die Reichweite des Fahrzeugs weniger zu beeinträchtigen. Die teureren Modelle "Zen" und "Intens" kommen darüber hinaus mit Extras wie interaktiven Services, einem erweiterten Multimediasystem oder einem Ionisator zur Entspannung und Luftreinigung.

Sparen per Software

Außer der ausgefeilten Rekuperation, den Leichtlaufreifen und der Klimaanlage leistet auch das neue Online-System Multimedia Renault R-Link einen Spar-Beitrag. Es wird per Touchscreen, Sprache oder vom Lenkrad aus bedient. Zur Optimierung der Reichweite gibt das System unter anderem Auskunft über den aktuellen Energieverbrauch und zeigt den Energiefluss an. Außerdem lassen sich Art und Zeitpunkt der Ladung programmieren. Das integrierte Navigationssystem schlägt auf Wunsch die energieeffizienteste Route vor und weist auf Ladestationen hin. (ggo)