Die überarbeiteten Großroller BMW C 650 GT und Sport

Blick zurück nach vorn

Erste Fahreindrücke vom überarbeiteten Großroller C 650 GT mit der Weltpremiere eines Totwinkelassistenten für ein Zweirad. Das dynamische Gegenstück C 650 Sport ist ebenfalls in vielen Details überarbeitet worden und erhielt ein neues Design

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Die überarbeiteten Großroller BMW C 650 GT und Sport 6 Bilder
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  • Ralf Schütze/mid
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Valencia, 28. Oktober 2015 – BMW überarbeitet seine Maxiscooter C 650 GT und Sport. Wichtigste Neuheit ist ein Totwinkelassistent für den GT. Eigentlich erstaunlich, dass noch niemand vorher dieses Assistenzsystem für Zweiräder angeboten hat. BMW nennt es "Side View Assist" (SVA) und bietet es für den Sport vorerst noch nicht an, dafür ist sein Design deutlich stärker verändert worden.

Besser übersetzt, feinfühliger gedämpft

Nach ihrem Marktstart Mitte 2012 erreichten die beiden Großroller zunächst 20 Prozent Marktanteil, der laut Projektmanager Peter Maier jedoch zuletzt auf 12 Prozent gesunken sei. Hier soll die aktuelle Modellpflege Abhilfe schaffen. Sowohl der BMW C 650 GT als auch der C 650 Sport gehen zwar mit dem bekannten, 44 kW/60 PS starken Zweizylinder-Reihenmotor in die zweite Hälfte ihres Modellzyklus, werden aber durch zahlreiche Neuerungen deutlich aufgewertet. Dazu gehört vor allem ein stark überarbeitetes stufenloses Getriebe für ein deutlich dynamischeres Anfahrverhalten. Dadurch haben sich die Sprintwerte beider Großroller verbessert, und ihr Topspeed erhöhte sich von 175 auf 180 km/h.

Auch die Federungs-Dämpfung-Abstimmung ist im Vergleich zu den bisherigen Maxi-Scootern verändert worden. Trotz identischer Federwege von jeweils 115 Millimetern vorn und hinten sind die Fahrwerke von Sport und GT jetzt feinfühliger im Ansprechverhalten. Bei beiden Varianten wurde im Zuge der Modellpflege die Kinematik des Hauptständers verbessert, der deshalb jetzt um 30 Prozent weniger Kraftaufwand erfordert.

Bei identischer Leistung hat BMW das Motor-Mapping des 647 ccm-Zweizylinders auf die Vorschriften der Schadstoffklasse EU4 hin verändert. Außerdem soll ein neuer Schalldämpfer beiden Rollern einen dynamischeren Auftritt verleihen und satteren Sound bieten. Bei einer gedrosselten Antriebsversion mit 35 kW/48 PS liegt die Maximalleistung bereits bei 7000 statt 7500/min an. BMW hat den Umfang der Serienausstattung von C 650 GT und Sport erweitert: So ist nun auch die Stabilitätskontrolle ASC serienmäßig. Als ABS-System wird Bosch 9.1MB eingesetzt.