Ein Ausflug mit dem BMW M550d xDrive Touring

Inhaltsverzeichnis

Drei Turbolader

Für Vortrieb sorgt im M550d einer der aktuell stärksten Pkw-Diesel der Welt: 381 PS und ein maximales Drehmoment von 740 Nm sind eine Ansage. In 4,9 Sekunden sprintet der 2,0-Tonnen-Raumsportler auf Tempo 100. Die mit drei Turboladern ausgestattete Maschine glänzt in jeder Situation mit Leistungswillen – der Zwischenspurt an einer steilen Steigung wird mit unwirklicher Leichtigkeit erledigt. Die Traktion ist auf Grund des Allradantriebs immer vorbildlich.

Auf Knopfdruck: Sound

Kann ein Dieselmotor sportlich klingen? BMW beantwortet diese Frage mit einem klaren "jein". Im Eco-pro- und Comfort-Modus ist der Antrieb praktisch nicht zu hören. Bei Sport und Sport plus knurrt der Sechszylinder dann deutlich – aber nur Richtung Innenraum. Außen ist von der Geräuschentwicklung nichts zu vernehmen. BMW hilft hier also elektronisch nach. Puristen wird dies nicht gefallen. Aber: Hier ist der Spagat zwischen einem morgendlichen "Aus-dem-Wohngebiet-Schleichen" und markant sportlichem Sound möglich. Um die Schaltarbeit kümmert sich im M550d Touring grundsätzlich eine Achtgang-Automatik. Diese ist sauber abgestimmt und hält immer den passenden Gang parat. Bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt es selten zu sehr dezenten Rucklern.

Beim Verbrauch gibt BMW einen Durchschnitt von 6,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer an. Dies ist sensationell für einen 4,90-Meter-Wagen, der damit auf Augenhöhe mit der 6,4 Liter Benzin verbrauchenden ActiveHybrid-5-Limousine liegt. Die ist aber mit 75 PS weniger unterwegs. Bei konstant 60 km/h zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch von 4,9 Liter an – im Schnitt lagen wir aber bei 9,5 Liter. Rasen auf der Autobahn kann bis zu 12,6 Liter kosten. Im Alltag sind aber durchaus Verbräuche von unter acht Litern möglich – was für ein 381-PS-Auto ein ausgezeichneter Wert ist. (imp)