Wir haben den BMW ActiveHybrid X6 in geeigneter Umgebung gefahren

Hyper-Aktiv: BMWs Hybrid für Eilige

Mit 2,5 Tonnen Gewicht und 485 PS Systemleistung richtet sich der BMW ActiveHybrid X6 nicht an Vernunftkäufer. Wir haben den stärksten Hybrid in den Häuserschluchten von Miami gefahren

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  • ghe
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Miami (USA), 12. November 2009 – Bei Hybridfahrzeugen sind die Amerikaner weiter als die Europäer – nicht unbedingt technisch, aber eindeutig, wenn es um den Kauf eines Hybridfahrzeugs geht. Dass ideale "Hybrid-Umgebungen" in den USA noch seltener sind als in Europa, stört keinen, Hybrid ist schick. Als ein New Yorker Journalist einmal berichtete, dass er mit einem Golf Diesel auf der Langstrecke sparsamer unterwegs war als mit einem Toyota Prius, interessierte das nicht allzu viele. In Amerika darf ein Hybrid ruhig auch ein bisschen größer sein, einen guten Eindruck macht es allemal, wenn man die Milch mit seinem Hybrid-Brummer holt. So ist Miami ist ein fast ideales Umfeld, um den stärksten Hybrid überhaupt vorzustellen, den BMW ActiveHybrid X6.

Noch präsenter

Der X6 macht nicht gerade durch eine zurückhaltende Formensprache auf sich aufmerksam. Das große SUV mit der hohen Schulterlinie und dem Coupé-Dach polarisiert, was seine Fans umso mehr freut. Das Hybrid-Modell unter den X6-Varianten ist noch präsenter: Da die auf dem V8-Motor sitzende Leistungselektronik zusätzlichen Platz beansprucht, wölbt sich im Zentrum der Motorhaube eine "Powerdome" genannte Blechausformung über die Steuereinheit, das macht den X6 noch martialischer. Ansonsten gibt es noch ein paar ActiveHybrid-Schriftzüge für die Nachbarn und laufrichtungsgebundene Felgen im Turbinen-Design.

Platz da

Die Kabine des ActiveHybrid X6 ist wie bei allen anderen X6-Modellen für maximal vier Passagiere geeignet – die Rückbank besteht aus zwei ausgeformten Einzelsitzen. Das voluminöse Akku-Pack des Vollhybriden findet unter dem Kofferraum Platz, so dass das Gepäckvolumen von 470 Liter in der Standard-Konfiguration komplett erhalten bleibt. Zum Vergleich: Beim Mild-Hybriden BMW ActiveHybrid 7 gehen 40 Liter Stauraum für den Energiespeicher verloren. Außerdem packt BMW schon serienmäßig alles in den ActiveHybrid X6, was gut und teuer ist. So sind ein Sportlenkrad mit Schaltwippen, das sonst teuerste Navigationssystem "Professional", Tempomat, Komfortsitze, Einparkassistent und die elektrische Schließfunktion für die Heckklappe im "Basispreis" mit dabei.