Lotus-Neuheiten auf der IAA 2011

Lotus zeigt auf der IAA neue Modell-Varianten wie die erstarkten Exige S und Elise S, Automatik-Versionen sowie den mit 444 PS stärksten Lotus, den Evora GTE und den Exige R-GT für den Rallye-Einsatz

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  • skr
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Frankfurt a. M., 15. September 2011 – Lotus zeigt auf der IAA (15. bis 25. September) mehrere Serien-Neuheiten: Den Exige S, die Elise S und den bislang leistungsstärksten Lotus, den Evora GTE. Hinzu treten neue Automatik-Versionen, ein Rallye-Modell sowie ein paar Studien, die nicht unbedingt etwas mit Sportwagen gemein haben.

Der neue Exige S wiegt 1080 Kilogramm und wird von einem 3,5 Liter großen Kompressor-V6 angetrieben. Dieser leistet 350 PS und stammt aus dem Evora S. Damit ist die Neuausgabe satte 130 PS stärker als das alte Modell, das noch von einem 1,8-Liter-Vierzylinder mit Turbolader angetrieben wurde. Sowohl beim In- als auch beim Exterieur unterscheidet sich der neue Exige S vom Vorgängermodell. Außen fallen neu gestaltete Elemente wie der Frontsplitter und der Heckspoiler auf. Das Interieur des Exige S wurde komplett neu gestaltet. Bei der Fahrdynamik hat der Fahrer die Wahl aus den Programmen Touring, Sport und DPM (Dynamic Performance Management). Optional gibt es noch ein Race-Paket mit einem vierten Setup, das für eine maximale Traktion beim Herausbeschleunigen aus Kurven sorgt. Zum Paket gehören außerdem noch ein optimiertes Fahrwerk sowie eine Launch Control.

Lotus-Neuheiten auf der IAA 2011 (28 Bilder)

Auf der IAA 2011 präsentiert Lotus sein bislang stärkstes Modell, den Evora GTE.

Mit dem Exige R-GT will Lotus in der FIA-GT-Kategorie der FIA Rally Championship auf Asphalt bei den Rallyes Monte Carlo, Tour de Corse und San Remo starten. Der 3,5-Liter-V6-Motor stammt vom Exige S. FĂĽr den Renneinsatz gibt es Ă„nderungen am Getriebe und einen Luftmengenbegrenzer fĂĽr den Motor. Das Fahrzeug bietet Lotus mehreren Kunden-Teams an.

Lotus waren die KundenwĂĽnsche Befehl: Die Elise S hat deutlich mehr Dampf unter der Haube als die Version mit Saugmotor. FĂĽr Vortrieb sorgt ein 1,8 Liter groĂźer Kompressormotor mit 220 PS. Zu erkennen ist die Elise S auĂźen an neu gestalteten Details wie einem Heckspoiler, dem Diffusor oder den Scheinwerfern.