Mercedes S-Klasse: neue sparsamere Motoren

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Mit AdBlue-Einspritzung

Dank Abgasbehandlung mittels SCR-Katalysator und "AdBlue"-Einspritzung erfüllt der neue V6-Diesel die Euro-6-Norm. Der Tank für die wässrige Harnstofflösung fasst 25,7 Liter AdBlue. Der Behälter wird zu den regelmäßigen Wartungsintervallen alle 25.000 Kilometer nachgefüllt.

Benziner: Mehr Leistung, weniger Durst

Um den Verbrauch der neuen Benziner im S 350 und S 500 gegenüber den Vorgängern so deutlich zu senken, hat Mercedes einigen Aufwand getrieben: Zur serienmäßigen Start-Stopp-Automatik kommt die Kraftübertragung über das "umfangreich aktualisierte" 7-Gang-Automatikgetriebe. In den Motoren selbst kommt eine strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung der "dritten Generation" mit Mehrfacheinspritzung und Mehrfunkenzündung zum Einsatz.

V6 mit 60 Grad Zylinderwinkel

Die deutlichste Veränderung des neuen 3,5-Liter-V6 ist der von 90 Grad auf 60 Grad verkleinerte Winkel zwischen den Zylinderbänken. Dadurch konnte die Ausgleichswelle gegen Schwingungen erster Ordnung entfallen. Ferner gibt es ein neues Luft- und Abgassystem in Verbindung mit einem schaltbaren Resonanzsaugrohr und optimierten Ein- und Ausströmverhältnissen. Ergebnis: Bei gleichem Hubraum stieg die Leistung gegenüber dem Vorgänger mit 272 PS um 12,5 Prozent auf 306 PS, während das maximale Drehmoment auf 370 Nm (Vorgänger: 350 Nm) zulegte und jetzt über einen breiteren Drehzahlbereich von 3500 und 5250 Touren abrufbar ist. Der neue S 350 BlueEffiency absolviert den Sprint auf Tempo 100 in 6,9 Sekunden und kommt auf eine (elektronisch abgeregelte) Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.