Mercedes bietet neue Motoren in C- und E-Klasse

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Sparen und schalten

Den neuen E 220 CDI BlueEfficiency Edition bezeichnet Mercedes als eines der sparsamsten Fahrzeuge in seinem Segment. 4,5 Liter Diesel sollen dem Wagen aus der oberen Mittelklasse pro 100 Kilometer genügen. Um den Verbrauch zu senken, wurden der E-Klasse ein Aerodynamikpaket, eine elektrische Servolenkung, eine längere Hinterachsübersetzung und rollwiderstandsarme Reifen verpasst. Das 170-PS-Fahrzeug ist ausschließlich mit manuellem Getriebe lieferbar, was in dieser Klasse den meisten Kunden eher nicht gefallen dürfte. Schließlich bestellt die überwiegende Mehrzahl der E-Klasse-Kunden ihr Modell mit Automatik.

Neue Navis

Die E-Klasse-Modelle der Elegance-Linie bekommen jetzt 17-Zoll-Leichtmetallräder. Ab Juni 2012 ist die Dachreling des T-Modells aus poliertem Aluminium. Entsprechendes Kleingeld vorausgesetzt, kann der E-Klasse-Käufer künftig auch die Navigations-Lösung Comand Online ordern. Das System bietet nicht nur einen Internetzugang, auch vorher am PC per Google Maps berechnete Routen sowie Points of Interest lassen sich an das Fahrzeug senden. Als preiswertere Navi-Nachrüstlösung „Becker Map Pilot“ wird nun auch in der E-Klasse angeboten – bis gab es sie nur in der C-Klasse.