Neuzulassungen im November 2010

Im November haben sich die Verkaufs­zahlen von Pkw wieder dem Vorjahres­niveau angenähert. Vor allem in den gehobenen Klassen läuft das Geschäft – und ganz besonders bei den Geländewagen

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Von
  • ggo
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Hannover, 10. Dezember 2010 – Im November haben sich die Zulassungszahlen in Deutschland erstmals wieder dem Vorjahresniveau angenähert, das aufgrund der Abwrackprämie ja ungewöhnlich hoch war. Die naheliegende Annahme, dass nach der Marktsättigung nun auch wieder der Verkauf von Kleinwagen anzieht, bestätigt sich aber nicht.

Es sind auch in Deutschland die Marken Porsche, BMW, Mercedes und Audi, die auf Wachstumskurs sind, Marken also, die gerade im gewerblichen Bereich stark vertreten sind. Tatsächlich liegt auch der Privatanteil bei den Pkw-Käufen mit 40,1 Prozent knapp drei Prozent niedriger als im November 2009; die Markterholung ist also offenbar vor allem darauf zurückzuführen, dass die Unternehmen wieder etwas spendabler mit Dienstwagen umgehen.

Neuzulassungen im November 2010 (13 Bilder)

Unser Novemberheld - in doppelter Hinsicht: Der Subaru ragt mit einer Steigerung von +186,1 Prozent unter den Geländewagen hervor. Mit +46,6 Prozent wuchs dieses Segment besonders stark.

Bei den deutschen Marken VW, Ford, Opel und Smart dagegen ist das Geschäft nach wie vor rückläufig. Bei den ausländischen Marken hatten Mitsubishi, Chevrolet und Subaru die höchsten Zuwachsraten, wobei hierbei besonders offensichtlich wird, wie irreführend prozentuale Steigerungsraten manchmal sein können. Subaru zum Beispiel legt im November um satte 44 Prozent zu, liegt aber mit 891 verkauften Fahrzeuge weit unten in der Zulassungsstatistik. Ein Rückgang von 23,1 Prozent wie bei der Marke VW schmerzt andererseits vordergründig schon, denn das entspricht fast 15.000 Fahrzeugen.