Markentypische Linienführung mit neuen Design-Akzenten

Subaru Impreza: Neuauflage debütiert in New York

Auf der New York Auto Show 2011 debütiert der neue Subaru Impreza. Neben der in den USA beliebten Limousine steht dort auch der Fünftürer. Bei fast gleich gebliebenen Abmessungen verspricht der Neue mehr Platz innen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
19 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

New York City (USA), 21. April 2011 – Die USA sind ein wichtiger Absatzmarkt für Subaru. Allein im ersten Quartal 2011 haben die Japaner dort 67.457 Fahrzeuge verkauft. Daher verwundert es nicht, dass Ikuo Mori, der Chef des Subaru-Mutterkonzerns Fuji Heavy Industries, den neuen Impreza persönlich auf der New York Auto Show (22. April bis 1. Mai 2011) vorstellte.

Neue Akzente

Schon auf den ersten Blick fällt auf, dass der nächste Impreza der Linienführung des Vorgängers treu bleibt, aber neue Akzente setzt. Ins Auge stechen unter anderem der Hexagonal-Grill mit Chromflügeln und die Scheinwerfer im Stil von Falkenaugen. Zu sehen sind in New York die in den USA beliebte Stufenhecklimousine und der in Europa bevorzugte Fünftürer. Interessant ist hier der Blick auf das Datenblatt: Sowohl die Länge von 4,41 Meter und die Breite von 1,74 Meter sind beim Fließheckmodell gleich geblieben. Kleine Änderungen gibt es nur beim Radstand, der um 2,5 Zentimeter auf 2,64 Meter wächst und bei der Höhe, die um einen Zentimeter auf 1,46 Meter schrumpft. Mehr sich beim Gewicht getan: 1320 Kilogramm sind zwei Zentner weniger als bislang.

Verfeinerungen im Detail

Besonderes Augenmerk hat Subaru auf das Platzangebot gelegt. So wurde unter anderem das untere Ende der A-Säule um 20 Zentimeter verschoben und die Türstruktur geändert. Zudem verspricht der neue mehr Fußraum für die hinteren Passagiere. Exakte Angaben zum Kofferraumvolumen gibt es noch nicht, in das Heck des Fünftürers sollen drei Golfbags oder ein großer Kinderwagen passen. Im Innenraum kommen laut Subaru hochwertigere Materialien und weichere Oberflächen zum Einsatz.