"Da Capo"

Seite 5: Motoreinbau

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Der Rumpf wird vorne leicht abgeschrägt, sodass die Motorachse ca. 3 Grad nach oben geneigt ist. Diese Einstellung hat sich nach vielen Flugversuchen als günstig ergeben. Die Schräge beträgt auf die Motorlänge etwa 1 mm. Der Motor wird vorne an der Rumpfunterseite genau in Rumpf-Längsrichtung (!) festgeklebt. Auch hier beide Klebeflächen mit Kontaktkleber einstreichen und mindestens 5 Minuten ablüften lassen.

Die Beine des Kondensators werden auf etwas weniger als die Hälfte gekürzt. Der Kondensator wird an der bezeichneten Stelle der Rumpfunterseite angeklebt. Der Schalter wird an die linke Rumpfseite geklebt (Achtung: Heavy-Duty-Verklebung!).

Der blaue bzw. schwarze Anschlussdraht des Motors (Motor-Minus) wird fest mit dem längeren Bein des Kondensators (Pluspol) verlötet. Der rote Anschlussdraht führt über den Schalter zum Minuspol des Kondensators. Hinweis: Die Farbvertauschung ist notwendig, damit der Motor in der richtigen Richtung dreht (Abb. 8).

Achtung: Beim Laden des Kondensators ist dessen Beschriftung für +/- zu beachten und nicht die Farbe der Motoranschlussdrähte! Langes Bein: plus, kurzes Bein: minus.

Damit ist das Modell bereit für den Erstflug!

Abb. 8: Anordnung von Motor, Schalter und Kondensator

Abb. 9: Die korrekte Schwerpunktlage wird mit einer Hilfsstütze aus Depron überprüft. Der Pylon ist vorläufig mit Nadeln auf dem Rumpfstab fixiert und kann noch verschoben werden.

Abb. 10: Das flugfertige Modell wartet auf den ersten Testflug.