Wikipedia und Wikia Search: Neutralität ist eine Herausforderung

Seite 3: Neutralität und Finanzen

Inhaltsverzeichnis

c't: Sie wurden vom Weltwirtschaftsforum als "Young Global Leader" nach Davos eingeladen, um mit den Spitzen von Wirtschaft und Politik über die Zukunft zu sprechen.

Wales: Ich war schon im vergangenen Jahr in Davos, wurde aber erst in letzter Minute dazu geladen. In diesem Jahr wird es etwas anstrengender: Ich habe noch nie einen so vollen Terminkalender gehabt wie in diesen Tagen, ein Meeting kommt nach dem anderen. In den Gesprächen will ich Dinge zur Sprache bringen, die wichtig sind für Wikimedia: dass wir eine gemeinnützige Organisation sind und auch noch Spenden benötigen. Wenn sich Gelegenheit dazu ergibt, möchte ich auch die rechtlichen Voraussetzungen für ein Projekt wie Wikipedia ansprechen: Wir brauchen zum Beispiel Meinungsfreiheit und vernünftige Urheberrechtsgesetze. Ich weiß nicht, ob die Politiker auf mich hören werden, aber mit einigen werde ich sicher reden.

c't: Möchten Sie auch für finanzielle Unterstützung durch Staaten werben?

Wales: Eher nicht. Staatliche Unterstützung ist meist an sehr stringente Voraussetzungen gebunden. Wenn man jemanden wie Tony Blair trifft, wird einem die britische Regierung nicht automatisch Geld geben. Dazu stellt sich für uns auch die Frage nach Neutralität. Je breiter die Unterstützung ist, desto weniger kommt man in die Gefahr, Kompromisse bezüglich der Werte der Wikipedia zu machen. Ich habe oft mit Philantropen gesprochen – sie haben uns manchmal unterstützt, manchmal auch nicht. Aber nie hat jemand verlangt, dass wir das Projekt Wikipedia für ihn ändern sollten. Ich weiß nicht, ob Politiker das Gleiche machen würden. Selbst wenn an eine Unterstützung keine Bedingungen gebunden sind, stellt sich die Frage nach der Unabhängigkeit. In vielen arabischen Staaten würde es sicher nicht gut ankommen, wenn ich mich mit Präsident Bush treffe und die amerikanische Regierung die nächsten fünf Jahre die Wikimedia Foundation finanziert. Viele Leute würden fragen: "Ist die Wikipedia nun ein rein amerikanisches Projekt? Bildet es die Welt aus US-Sicht ab?" Deshalb sind wir vorsichtig, zu viel Geld aus einer Quelle anzunehmen. (jk)