GPT-4 kostenlos nutzen: Microsoft Copilot für iPhone, iPad und Mac

Wenige Tage nach der Android-Version veröffentlichte Microsoft jetzt auch Copilot für iOS und iPadOS. Auch Mac-Nutzer können die App verwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Microsoft Copilot auf dem iPhone

(Bild: mki / heise online)

Lesezeit: 2 Min.

Microsoft hat seine App Copilot jetzt auch für iOS, iPadOS und macOS veröffentlicht. Sie ist im App Store kostenlos verfügbar. Der KI-Chatbot erlaubt das Generieren von Texten unter anderem auch mit dem Large Language Model (LLM) GPT-4 – und das kostenlos und ohne Anmeldung. Von Interesse dürfte für einige sicherlich auch der Text-zu-Bild-Generator DALL-E3 sein, der integriert ist.

Die Variante für Apple-Geräte folgte wenige Tage, nachdem Microsoft die App für Android-Geräte veröffentlicht hatte. Offiziell ist sie nur für iOS und iPadOS vorgesehen. Doch Microsoft lässt es zu, dass sie auch auf Macs mit Apple Silicon aus dem Mac App Store geladen werden kann. Dort gilt sie zwar als ungeprüft, funktionierte aber in unseren Tests einwandfrei.

Der zuerst Bing Chat genannte KI-Assistent ist auch ohne Anmeldung nutzbar. Dann allerdings sind pro Thread nur fünf Fragen und Antworten möglich. Das Erzeugen von Bildern ist nur nach Anmeldung möglich. Mit einem Microsoft-Account erhöht sich zudem die Zahl der Antworten pro Thread auf 30. Neben Texteingaben können auch Fotos und Spracheingaben zur Verarbeitung hochgeladen werden. Gegenwärtig lassen sich komplette Chatverläufe nicht sichern. Einzelne Antworten können kopiert werden.

Microsofts Copilot gesellt sich im App Store zur offiziellen App ChatGPT von OpenAI, die aber nicht für den Mac bereitsteht. Zudem ist die Nutzung von GPT-4 bei ChatGPT nur mit einem kostenpflichtigen Plus-Abo möglich. Der Copilot wurde bereits auch in Windows, in Office-Anwendungen und weiterer Software integriert.

(mki)