zurück zum Artikel

IBM kündigt den Doppelkern-PowerPC 970MP sowie PPC-970FX-Stromspar-Versionen an

Christof Windeck

Anlässlich der Konferenz "Power Everywhere 2005" hat IBM in Tokio die lange erwartete Doppelkern-Version des Prozessors PowerPC 970FX alias G5 vorgestellt.

Schon seit langem geisterte der PowerPC 970MP (alias Antares) durch die Gerüchteküchen, jetzt ließ IBM die Katze aus dem Sack -- ohne allerdings viele Details zu verraten. Auf dem Entwickler-Forum Power Everywhere 2005 [1] und in einer zugehörigen Pressemeldung [2] verkündete IBM wieder nicht genau, wann der erwartete [3] Dual-Core-Chip endlich lieferbar sein soll, konkretisierte aber einige Angaben: Demnach sollen Versionen mit 1,4 bis 2,5 GHz Taktfrequenz erscheinen, deren beide Kerne jeweils auf 1 MByte L2-Cache zugreifen können -- das ist zwar doppelt so viel wie beim aktuellen PowerPC 970FX alias G5, aber kein Shared-Cache-Konzept [4] wie etwa bei Intels kommenden Mobilprozessor Yonah (oder den Power5-Prozessoren), das gewisse Vorteile verspricht.

Die PowerPC-970MP-Typen sollen ausgefeilte Stromspar-Funktionen mitbringen, beispielsweise lässt sich ein Kern im laufenden Betrieb schlafen legen. Noch sparsamer versprechen neue Low-Power-Ausführungen des PPC 970FX zu sein, die mit weniger als 20 Watt auskommen sollen. Konkret nennt IBM 13 Watt bei 1,2 oder 1,4 GHz und 16 Watt bei 1,6 GHz -- das sind Bereiche, die auch die neueste 90-nm-G4-Generation von Freescale erreichen soll [5], von der ebenfalls eine Doppelkern-Version (MPC8641D) geplant ist. Andererseits hatte IBM schon vor eineinhalb Jahren 12,3 Watt für einen PPC 970FX bei 1,4 GHz genannt [6].

IBM erwähnt auch eine maximale Taktfrequenz des bekannten PowerPC 970FX von 2,7 GHz -- damit läuft er unter dem Namen G5 bekanntlich in den aktuellen Power Macs [7], die unter Vollast locker die 300-Watt-Leistungsmarke überschreiten. Ein öffentliches Datenblatt für diesen 2,7-GHz-Prozessor findet man bei IBM [8] übrigens nicht.

Spannend ist nun die Frage, ob Apple die kommenden PowerPC-970-Typen noch in neuen Power Macs [9] einsetzen will und G5-PowerBooks [10] herausbringen wird [11]. Steve Jobs hatte den Wechsel [12] von IBM zu Intel als Prozessor- und Chipsatz [13]-Lieferant ja unter anderem mit IBMs Unfähigkeit begründet, rechtzeitig sparsame G5-Chips für PowerBooks zu liefern. Bis zum Erscheinen des ersten Intel-Macs dauert es aber wohl noch ein Weilchen. (ciw [14])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-114228

Links in diesem Artikel:
[1] http://www-6.ibm.com/jp/chips/events/power/
[2] http://www.ibm.com/news/jp/ja/2005/07/07073.html
[3] https://www.heise.de/news/IBMs-Dual-core-PowerPC-970MP-nimmt-Gestalt-an-144990.html
[4] https://www.heise.de/news/Intels-Doppelkern-Mobilprozessor-Yonah-kommt-erst-naechstes-Fruehjahr-107404.html
[5] https://www.heise.de/news/Neuer-PowerPC-Prozessor-von-Freescale-ab-Oktober-lieferbar-Update-110331.html
[6] https://www.heise.de/news/Stromsparender-IBM-PowerPC-970FX-92251.html
[7] https://www.heise.de/news/Apple-Schnellere-Power-Macs-und-billigere-Displays-156810.html
[8] http://www-306.ibm.com/chips/techlib/techlib.nsf/products/PowerPC_970_and_970FX_Microprocessors
[9] http://www.apple.com/de/powermac/
[10] http://www.apple.com/de/powerbook/
[11] https://www.heise.de/news/Geruechte-um-Apple-Notebooks-mit-G5-127736.html
[12] https://www.heise.de/news/WWDC-Apple-steigt-um-auf-Intel-Architektur-4-Update-107896.html
[13] https://www.heise.de/news/Apples-Intel-Mac-mit-Trusted-Platform-Module-111857.html
[14] mailto:ciw@ct.de