Nokias MeeGo-Mann wechselt zu Palm

Der ehemalige Nokia-Manager für MeeGo-Geräte wechselt einem Medienbericht zufolge im November zum US-Konkurrenten Palm und soll sich dort um das Betriebssystem WebOS kümmern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der ehemalige Nokia-Manager Ari Jaaksi hat einem US-Medienbericht zufolge eine neue Aufgabe beim Smartphone-Hersteller Palm gefunden. Jaaksi, der erst Anfang Oktober bei Nokia seinen Hut genommen hatte, soll im November bei der HP-Tochter anfangen, berichtet das zum Wall Street Journal gehörende Blog All Things Digital. Dort solle der Mobilfunkexperte die Entwicklung des Smartphone-Betriebssystems WebOS verantworten.

Jaaksi war bei Nokia für die Entwicklung von Geräten mit dem offenen Betriebssystem MeeGo verantwortlich. Er hatte das Unternehmen zum Monatsbeginn verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Neben Jaaksi soll laut Bericht auch Victoria Coleman zu Palm wechseln, die bisher bei Samsung die Entwicklungsabteilung in San Jose (US-Bundesstaat Kalifornien) leitete. Coleman soll sich demnach um die Weiterentwicklung von künftigen WebOS-Versionen und Anwendungen kümmern.

Bei Palm hatten sich zuvor der Chef-Designer für das Palm Pre und einige weitere Hardware-Leute in Richtung Finnland verabschiedet. Dass HP die Software-Entwicklung bei Palm weiter vorantreibt, Hardware-Spezialisten aber ziehen lässt, unterstreicht die Bedeutung von WebOS für das Unternehmen. HP hatte den angeschlagenen Smartphone-Spezialisten im April 2010 übernommen und will nun selbst Smartphones mit WebOS herausbringen. (vbr)