Sony zeigt Playstation 3 im Mai 2005

Auf der Electronic Entertainment Exposition im kommenden Mai will Sony den Nachfolger der aktuellen Spielekonsole zeigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 176 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sony will auf der kommenden Electronic Entertainment Exposition (E3) vom 18. bis zum 20. Mai 2005 in Los Angeles den Nachfolger der Playstation 2 zum ersten Mal zeigen. Das kündigte der Chef von Sony Computer Entertainment Ken Kutaragi laut Medienberichten in Tokio an. Es könne damit gerechnet werden, dass Sony ähnlich wie bei der Playstation 2 den Nachfolger ein Jahr nach der ersten Präsentation auf den Markt bringt. Marktbeobachter glauben, dass Microsoft seinen Xbox-Nachfolger ebenfalls kommendes Jahr auf der E3 zeigen wird. Nintendo hat die Präsentation der nächsten Generation seines GameCube bereits für die Messe angekündigt.

Bei der PSX, einem Kombimodell aus Playstation 2, DVD-Brenner und TV-Tuner, musste Sony von seinem ursprünglichen Zeitplan für Nordamerika und Europa abweichen. Da das Gerät in Japan, wo es seit Dezember 2003 auf dem Markt ist, die erwarteten Verkaufszahlen nicht erreichte, arbeitet Sony noch an Nachbesserungen. Die Ankündigung der Playstation 3 soll vor diesem Hintergrund für eine Erleichterung bei Sony-Verantwortlichen gesorgt haben. Allerdings könnte es Probleme bei der mobilen Version der Playstation, der PSP geben, schreibt die Financial Times Deutschland. Der Spieleprogrammierer Sega habe mitgeteilt, dass er möglicherweise mit den PSP-Programmen nicht rechtzeitig zum Handelsstart in Japan Ende 2004 fertig werde. (anw)