Startschuss

Seite 2: Die Aufgabe

Inhaltsverzeichnis

Für unseren Wettbewerb suchen wir Selbstgebautes, das zu einem wesentlichen Teil aus ausgemusterten Teilen gebrauchter Computer, deren Peripherie oder Zubehör besteht. Hierfür schreiben wir eine Reihe Preise für die originellsten, nützlichsten, schönsten und am überzeugendsten umgesetzten Projekte aus.

Die wiederverwendete Hardware sollte dabei auf kreative Art und möglichst auf andere Weise eingesetzt werden, als der Hersteller sich das ursprünglich gedacht hat. Zudem suchen wir nur Projekte, die das Leben jenseits des Computeralltags schöner oder angenehmer gestalten – ein betagter PC, der sich im Rentenalter dank aufgespieltem Linux noch als Fileserver nützlich macht, eignet sich daher nicht als Wettbewerbsbeitrag.

Kurbeltaschenlampe aus dem Motor eines Diskettenlaufwerks von Georg Zimmermann

Die eingereichten Objekte und Werke können eine praktische Funktion erfüllen, müssen das aber nicht – sie dürfen auch einfach Kunst sein. Konstruktionen, die einen Zweck erfüllen, dürfen durchaus von einem handelsüblichen Mikrocontroller oder aktuellen Computer gesteuert werden oder diesen steuern. So sind etwa Eigenbau-Eingabegeräte wie eine 3D-Maus aus alten Scanner-Chassis und Webcams denkbar und zugelassen.

Ausnehmen wollen wir allerdings klassische Case-mods: Wer das Gehäuse seines Rechners stilecht auf Star Wars oder Steampunk trimmt oder die Hardware gleich komplett in computerferne Objekte wie Toaster, Ufo-Modelle oder Teddybären verfrachtet, findet anderweitig genügend eigene Wettbewerbe, um sich mit Gleichgesinnten zu messen.