Startschuss

Seite 3: Die Teilnahme

Inhaltsverzeichnis

Für einen fairen Wettbewerb sorgen bestimmte Rechte und Pflichten, deren Details durch die Teilnahmebedingungen geregelt werden. Nur wer diese akzeptiert, kann am Wettbewerb teilnehmen. Sie sollten die kompletten Bedingungen durchlesen, wenn Sie sich anmelden möchten – die wichtigsten Punkte erklären wir aber schon vorab auf dieser Seite.

Da es sich bei "Mach flott den Schrott" um einen Bastelwettbewerb handelt, müssen alle von Ihnen eingereichten Projekte selbst gebaut sein. Dies muss jedoch nicht extra für den Wettbewerb geschehen sein. Zudem können Sie sich für ihre Umsetzung auch fremder Inspirationsquellen und Vorlagen bedienen, etwa aus Blogs und Web-Communities. Bitte geben Sie bei der Anmeldung des Projekts die benutzten Quellen an.

Für die Teilnahme ist es nicht notwendig, dass Sie Ihr Projekt physisch einschicken, ein beschreibender Text und Fotos genügen uns. Denn nicht die c't-Redakteure küren nach Einsendeschluss die Preisträger, sondern die registrierten Nutzer von heise online.

Live spielbare Amiga-Gitarre von Ender Error

Um ein Projekt anzumelden, füllen Sie unser Formular im Browser aus, für das Sie ein kostenloses Nutzerkonto bei heise online benötigen. Dort tragen Sie eine ausführliche Beschreibung Ihres Wettbewerbsbeitrags ein und laden Fotos davon hoch. Wenn Sie wollen, können Sie uns auch Videos schicken, die Ihr Projekt in Aktion zeigen, und weiteres Material rund um Ihren Wettbewerbsbeitrag wie Steuercode, Platinenlayouts oder Konstruktionsskizzen in ein ZIP-Archiv verpackt hochladen. Falls Sie für Ihr Projekt direkt auf Vorlagen, Anleitungen oder Code anderer zurückgegriffen haben, prüfen Sie bitte vor dem Upload – im eigenen Interesse – die Lizenzen, unter der dieses Material veröffentlicht wurde, damit Sie dabei keine Urheberrechte Dritter verletzen. Liegt keine Lizenz wie Creative Commons vor, die eine Veröffentlichung erlaubt, ist es im Zweifelsfall oft am einfachsten, den Urheber direkt um Einverständnis zu bitten.

Per Joystick bedienbares Auto-Geschicklichkeitsspiel aus einem ausgedienten HP Deskjet 520 von Hugo Perquin

Um den Wettbewerb online und im Heft ausführlich begleiten zu können, müssen wir uns von Ihnen ein Nutzungsrecht an den hochgeladenen Bildern, Videos und sonstigen Dateien einräumen lassen, sonst dürften wir Ihr Projekt noch nicht einmal hier präsentieren. Das Nutzungsrecht beschränkt sich mit Bedacht nicht auf unsere eigenen Webseiten und Zeitschriften, sondern gilt auch für andere Online-Plattformen. Wir denken dabei etwa an YouTube, wo wir einen eigenen Channel für Projektvideos einrichten wollen. Allerdings werden wir Videos, Bilder und Texte zu Ihrem Projekt ausschließlich im Zusammenhang mit dem Wettbewerb veröffentlichen und Sie dabei als Erbauer nennen.

Weitere Details regeln die ausführlichen Teilnahmebedingungen. Fragen zum Wettbewerb nehmen wir gerne über die Mail-Adresse machflott@ct.de entgegen.