Continental: Wegfahrsperre und Bezahlfunktion dank Gesichtserkennung

"Fahrer-Identifikations-Display": Continental zeigt berührungslose, hochsichere Fahrer-Authentifizierung mit Zusatzfunktionen auf Basis von Gesichtserkennung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Fahrer-Identifikations-Display

Mithilfe einer Kamera soll das System berechtigte Personen erkennen.

(Bild: Continental)

Lesezeit: 2 Min.

Bildschirme sollen im Auto immer mehr Möglichkeiten zur Interaktion zwischen Mensch und Maschine eröffnen, sagt der prominente Autoindustrie-Zulieferer Continental. Eine displaygestützte Gesichtserkennung hat Continental mit dem Kooperationspartner trinamiX entwickelt und das "Fahrer-Identifikations-Display" im Januar erstmals auf der CES gezeigt

Damit wollen sie das weltweit erste System am Start haben, das eine "berührungslose, hochsichere Authentifizierung ermöglicht und gegen Täuschung und Diebstahl schützt". Erstmals in Europa zu sehen sein wird diese biometrische Wegfahrsperre bei trinamiX auf dem MWC Barcelona 2023 (27. Februar bis 2. März).

Eine hinter der Glasplatte eingebaute Kamera im Fahrer-Identifikations-Display ermöglicht die Gesichtserkennung.

(Bild: Continental)

Mit einer "nahtlos in das Display integrierten Kamera" soll diese Funktion nicht allein zuverlässig vor Autodiebstahl schützen. Die dadurch generierbare Face-ID soll zudem digitale Bezahlvorgänge beim Tanken, Parken oder von Mautgebühren sowie bei der Autovermietung erleichtern und Transaktionen in App-Stores oder Zugang zu digitalen Diensten ermöglichen. Gleichzeitig dient die Kamera der Fahrerbeobachtung, um ihn rechtzeitig vor gefährlicher Übermüdung warnen zu können.

Die Gesichtserkennung von trinamiX setzt eine "neuartige Lebenderkennung" ein, bei der die menschliche Haut erkannt wird, um Täuschungen beispielsweise durch Bilder oder Masken des rechtmäßigen Fahrers zu verhindern. Das brachte trinamiX Face Authentication eine Zertifizierung nach höchsten biometrischen Sicherheitsstandards, wie Continental schreibt.

Auf der Technologiemesse CES in Las Vegas hat das Fahrer-Identifikations-Display den CES Innovation Award 2023 in der Kategorie "Vehicle Tech & Advanced Mobility" abgeräumt. Ob Continental schon Kunden für sein neues Fahrer-Identifikations-Display gefunden hat, ist noch nicht öffentlich.

(fpi)