c't magazin.tv: Ist der Computer eine Verdummungsmaschine?

Immer mehr Pädagogen bezweifeln, dass der Computer in den Unterricht gehört. Diesem Thema geht die morgige Sendung des Fernsehmagazins der c't nach. Außerdem zeigt es in einem Workshop, wie der Windows-PCs leicht vor Angriffen geschützt werden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 230 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Vor nicht langer Zeit war vielen Eltern klar: Schulen müssen ans Netz und Kinder lernen am besten schon im Kindergarten den Umgang mit dem Computer. Kein Schulbuch kam mehr ohne Begleit-CD-ROM aus und ein gutes Lernspiel zwischendurch lockerte gerne mal die Schulstunde auf. Heute hat sich das Bild geändert, einige Pädagogen wagen eine differenziertere Einschätzung. Studien werden zitiert, der Computer würde die Schüler nicht beim Lernen unterstützen, sondern eher vom Lernen abhalten. Das Internet jedoch sei eine Fundgrube des Wissens. Die Eltern bleiben ratlos zurück: Wie viel Computer braucht mein Kind? Um diese Frage kümmert sich morgen um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen das Fernsehmagazin der c't.

Außerdem bietet das c't magazin.tv einen Workshop, um Windows sicherer zu machen. Die Sendung zeigt, wie der eigene Rechner mit ein paar einfachen Tricks und kostenlosen Schutzprogrammen gegen Angriffe geschützt werden kann. Die kommende Ausgabe 23/2005 der c't enthält neben einer Sicherheits-CD von Microsoft eine Neuauflage der c't-Edition des PEBuilder. Mit diesem kann sich der Windows-XP-Nutzer seine eigene bootfähige Notfall-CD mit Virenscanner und weiteren Werkzeugen erstellen. Außerdem enthält die Heft-CD das Knoppicillin-4, den bootfähigen c't-Virenscanner auf Basis des Live-CD-Linux Knoppix in Version 4.0.2. Die c't 23/2005 ist ab 31. Oktober im Handel erhältlich.

Die Sendetermine:

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
Sonntag 15:05 Eins Extra
Montag 1:00 Eins Extra
13:00 hr-Fernsehen
Dienstag 9:15 German TV
13:00 MDR
15:15 German TV
22:45 hr-Fernsehen

(Die Beiträge sind als Realvideostream ab Mittwoch verfügbar.) (anw)