Apple Mail für OS X: Probleme lösen, Tricks nutzen

Seite 5: Backup und Migration

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Archiv und Backup unabhängig von Time Machine einrichten

Das ist im Prinzip ganz leicht. Wählen Sie den gewünschten Ordner aus und verwenden Sie anschließend den Befehl „Postfächer exportieren“ aus dem Postfach-Menü. Kreuzen Sie bei der Auswahl des Zielordners die Option „Alle Unterordner exportieren“ an (bei El Capitan erst nach Klick auf „Optionen“ sichtbar). Mail exportiert dann für jeden Ordner eine mbox-Datei, die alle Nachrichten samt ihrer Anhänge vereint.
Sie können mit der Cmd-Taste übrigens auch mehrere Ordner in der Seitenleiste markieren. So lässt sich dann – leider etwas umständlich – der gesamte Account exportieren. Einfacher ist es, ­Account-Ordner direkt über den Finder oder mit einer Back­up-Software zu sichern. Bis Yosemite finden Sie diese unter „~/Library/Mail/V2“; sie sind recht einfach am Namen zu erkennen. Bei El Capitan liegen sie im Ordner „~/Library/Mail/V3“, lassen sich aber nicht ohne Weiteres einem Account zuordnen, da alle Ordner nur noch Zahlen im Namen tragen.

Um ganze Ordnerhierarchien zu archivieren, muss man beim Export die Option „Alle Unterordner exportieren“ aktivieren.

Mit unserem Tool „Problemlöser für Apple Mail“ können Sie aber herausfinden, welcher Ordner zu welchem Account gehört. Klicken Sie dazu nach dem Start doppelt auf die Option „Account-Ordner auswählen und im Finder zeigen“. Es erscheint eine Liste aller Accounts samt Pfadangaben. Mit gedrückter Cmd-Taste lassen sich dort auch mehrere Accounts markieren. Mit Klick auf „Im Finder zeigen“ wählt das Skript diese dann im Finder aus.

Ordner-Struktur aus Backup auf IMAP-Server wiederherstellen

Grundsätzlich gilt: Egal, ob Sie Postfächer über Time Machine wiederherstellen oder bei manuell exportierten Ordnern die Funktion „Postfächer importieren“ nutzen, Apple Mail verändert niemals die Daten auf dem Server. So werden Sicherungen stets als lokale Ordner importiert, die Sie anschließend manuell in den gewünschten Account ziehen müssen. Nicht mehr existierende Unterordner können Sie als Ganzes mit der Maus in einen IMAP-Ordner auf den Server ziehen. Bereits vorhandene Ordner müssen Sie zuvor noch vom Server löschen. Vergewissern Sie sich dabei, dass der Stand auf dem Server nicht aktueller ist als das ­Backup, sonst verlieren Sie alle Mails, die nach dem Sichern eingetroffen sind. Ist die Sicherung veraltet, kopieren Sie die neu hinzugekommenen Mails zunächst in die importierten Ordner, damit diese auf dem gleichen Stand sind. Standard-Postfächer wie „INBOX“ oder der „Papierkorb“ lassen sich in Mail nicht löschen, weshalb Sie die wiederhergestellten Mails aus dem Import-Ordner dorthin bewegen müssen.

Abhängig von der Geschwindigkeit der Internetverbindung des Servers und natürlich der Datenmenge der zu bewegenden Mails kann ein Vorgang mehrere Minuten dauern. Warten Sie nach jeder Aktion, bis sie abgearbeitet wurde. Sehen Sie dazu im Fenster „Aktivität“ (Alt+Cmd+0) nach. Denn nicht jeder Mail-Server kommt gleich gut mit parallel laufenden Aufträgen zurecht. Verweigert er unter der Last seinen Dienst, werden einige Ordner möglicherweise nicht vollständig restauriert.

Über Time Machine und die Import-Funktion wieder­hergestellte Nachrichten speichert Mail grundsätzlich erst ein­mal in lokale Postfächer.

Falls Sie Time Machine zum Wiederherstellen nutzen, rufen Sie es immer direkt aus Mail auf. Wenn Sie einfach den Ordner „~/Library/Mail“ wiederherstellen, scheint das zunächst der einfachere Weg zu sein, um die alte Struktur wiederherzustellen. Doch Mail bekommt davon nichts mit und lädt das Backup nicht wieder auf den Server. Vielmehr glaubt es, auf der Festplatte befinde sich ein veralteter Stand und überschreibt ihn mit den Daten vom Server. Es sieht also nach kurzer Synchronisation so aus wie vor dem Wiederherstellen und Sie haben lediglich Zeit verschenkt.

E-Mail-Einstellungen auf andere Macs übertragen

Wenn Sie nicht den gesamten Benutzer-Account mit dem ­Migrationsassistenten übertragen möchten, können Sie die Mail-Daten auch manuell kopieren. Bis Yosemite sind das folgende Ordner und Dateien:

~/Library/Containers/com.apple.mail
~/Library/Mail
/Library/Mail
~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist
~/Library/Preferences/com.apple.mail.email.plist
~/Library/Preferences/com.apple.mail.emlxx-apple- quicklook-mail.plist
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
~/Library/Preferences/com.apple.MailCore.plist
~/Library/Preferences/com.apple.qlgenerator.mail.plist

Ab El Capitan werden die Account-Daten nicht mehr als Plist-Datei im Mail-Ordner hinterlegt, sondern ausschließlich in der Account-Datenbank im Ordner „~/Library/Accounts“. Diesen Ordner müssen Sie ebenfalls kopieren und auf dem Ziel-Mac ersetzen. Dadurch verlieren Sie jedoch alle dort bereits eingerichteten Accounts. Zusammenführen lassen sie sich nicht. Starten Sie den Mac nach dem Übertragen direkt neu, damit OS X alle Daten korrekt einliest. Wichtig ist beim Account-Ordner, dass auf beiden Macs die gleiche OS-X-Version läuft, sonst verweigert die Systemeinstellung „Accounts“ ihren Dienst.

Wenn Sie anschließend Mail starten, müssen Sie alle Kennwörter neu eingeben. Um das zu vermeiden, können Sie noch die Schlüsselbunddatei aus „~/Library/Keychains/login.keychain“ auf den Desktop des anderen Macs übertragen. Benennen Sie ihn beispielsweise in „templogin.keychain“ um. Mit einem Doppelklick wird er in der Schlüsselbundverwaltung geöffnet. Suchen Sie dort nach den Mail-Server-Namen und kopieren Sie die Schlüssel mit der Maus in den Schlüsselbund „Anmeldung“. Da Sie jeden einzelnen Vorgang mit einem Kennwort bestätigen müssen, ist es wenig sinnvoll, einfach alle Schlüssel mit Cmd+A auszuwählen und auf „Anmeldung“ zu ziehen. Löschen Sie den Schlüsselbund „templogin“ nach getaner Arbeit per Rechtsklick wieder aus der Seitenleiste der Schlüsselbundverwaltung.

Der mysteriöse Ordner „Mail Lost+Found“

In der Regel enthält der Ordner „Mail Lost+Found“ keine nutzbaren Daten, zu erkennen an den wenige KByte großen Ordnern.

Gelegentlich legt Mail diesen Ordner an, wenn der Mac nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird oder durch einen Absturz spontan neu starten musste. Manchmal entsteht der Ordner auch beim Update auf ein neues System. Er enthält ­Dateien von Nachrichten, die nicht mehr vollständig verarbeitet werden konnten. Um sicherzugehen, dass er keine wichtigen Mails enthält, importieren Sie ihn über „Ablage/Postfächer importieren“. Danach dürfen Sie ihn entsorgen. Meistens enthält der Ordner nur wenige 0-Byte-Dateien und ist somit wertlos.

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(wre)