Bastel-Projekt mit Raspberry Pi, Teil 1: KI für die Modelleisenbahn

Ein Raspberry Pi überwacht mit einer Kamera und einer KI, ob Objekte am richtigen Platz sind. Wir zeigen, wie man ein neuronales Netz modelliert und trainiert.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Detlef Heinze
Inhaltsverzeichnis

Modelleisenbahner haben es nicht leicht. Viele Züge fahren gleichzeitig auf der Anlage. Die Züge rattern über die Gleise, und es kann viel schiefgehen. Ein Zug entgleist plötzlich, der andere fährt auf dem falschen Gleis. Wiederum ein anderer Zug wurde vergessen und steht zu lange am Bahnhof. Und das alles passiert auch auf schwer einsehbaren Gleisen.

Zwei oder vier Augen reichen manchmal nicht aus, um auf größeren Anlagen das Geschehen sicher im Blick zu haben. Da wäre es doch schön, einen zusätzlichen maschinellen Helfer zu haben, der einen wichtigen Gleisabschnitt im Auge behält. Stimmt etwas nicht, informiert er uns automatisch.

Mehr Bastelprojekte mit Raspberry Pi

Dieser Artikel stellt einen solchen maschinellen Helfer vor und beschreibt, wie man ihn für die eigene Anlage anpasst. Der maschinelle Helfer heißt "Smart Model Railway Cam" und wird mit SMRC abgekürzt.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.