Blumenkastenabdeckung mit Blender nachbauen und ersetzen

Ein beschädigtes Produkt muss man nicht gleich wegwerfen. Mit den hier gezeigten Blender-Funktionen kann man sich nämlich schnell Ersatzteile bauen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Lisa Ihde
Inhaltsverzeichnis

Wir alle kennen dieses Drama schon aus Kindheitstagen, wenn plötzlich ein unersetzbares Spielzeug das Zeitliche segnet oder im Eifer des Gefechts Teile verliert. Anstatt sich aber gleich nach einem neuen Produkt umzusehen, kann man vieles auch schnell reparieren, beispielsweise indem man die fehlenden Teile am Computer nachmodelliert und mit einem 3D-Drucker ausdruckt.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du mit der kostenfreien 3D-Software Blender (Download) in wenigen Schritten zu deinem Ersatzteil kommst. Dafür ersetzen wir beispielhaft eine Abdeckung an meinem Blumenkasten, die der Wind vom Balkon geweht hat. Die Vorgehensweise, die ich hier zeige, funktioniert besonders gut für einfache und flache Gegenstände.

Mehr zum Thema: Reparieren statt wegwerfen und neu kaufen

Mit Blender lassen sich 3D-Objekte (Meshes) modellieren, physikalische Simulationen (z.B. Explosionen oder Wasser) erzeugen oder auch Videos schneiden, Animationen oder Zeichentrickfilme anfertigen und vieles mehr. Wenn du noch nie mit Blender gearbeitet hast, kann die Oberfläche mit ihren vielen Möglichkeiten daher erstmal überfordern.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.