Kaufberatung: Das richtige Tablet finden

Die Auswahl an Tablets ist zuletzt gewachsen, auch weil Google wieder dabei ist. Wir helfen dabei, den Überblick zu behalten und das passende Modell zu finden.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 20 Min.
Inhaltsverzeichnis

Das Tablet, der Totengräber des PC. Das dachten nicht wenige im Jahr 2010, als das erste Apple iPad auf den Markt kam. Neu und aufregend, stets in Sekunden einsatzbereit, viel schneller in der Bedienung als die damals angesagten Netbooks – Windows-Notebooks im Mini-Format –, da sieht der klassische PC alt aus. Nun, es sollte anders kommen, der "richtige" Computer ist noch immer unverzichtbar. Trotzdem haben sich Tablets einen festen Platz im Hardwaredschungel erobert, und das für ganz unterschiedliche Zwecke.

Das Hauptspielfeld, auf dem ein Tablet sich abarbeiten muss, ist Entertainment: Filme, Serien, Musik, Surfen im Web, einfache Spiele, dafür eignen sich die großen Flachmänner besser als kleine Smartphones. Die benötigte Rechenleistung liefern bereits Prozessoren der Mittelklasse, stromhungrige High-End-Chips und massenweise Arbeitsspeicher sind nicht nötig – wohl aber ein ordentliches Display. Als goldene Mitte dafür hat sich der Bereich rund um 11 Zoll, also 28 cm Diagonale etabliert. Umrundet mit meist etwa einem Zentimeter Rand zum Festhalten, stellt sie einen guten Kompromiss zwischen Größe und Tragbarkeit dar. Die besseren und teureren Modelle besitzen OLED- oder Mini-LED-Displays mit stärkeren Kontrasten und schärferen Farben als LCD-Panels, die meist etwas günstiger sind.

Mehr zu iPads und Tablets:

Kein Wunder, dass Apple und Samsung als größte Tablet-Hersteller ihre Basismodelle um diese Diagonale herum einsortieren. Das Standard-iPad wuchs in der zehnten Generation auf die 10,9 Zoll Diagonale des iPad Air. Das iPad 9 bringt es auf 10,2 Zoll. Samsungs rund 650 Euro teures Galaxy Tab S8 und das neue S9 (ab 900 Euro) treffen die 11 Zoll genau, das rund 200 Euro günstigere Galaxy Tab A8 bleibt mit 10,5 Zoll nur knapp darunter. In Samsungs S-Klasse macht das S9 bei der Bildschirmtechnologie einen Sprung nach vorne, ein OLED-Panel ersetzt das LCD im S8.