Riesen-Tablet im Test: Lenovo Tab Extreme mit 14,5-Zoll-Display

Das Lenovo Tab Extreme ist eines der größten Tablets auf dem Markt. Software und Zubehör machen den vielen Platz für unterschiedliche Zwecke nutzbar.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 8 Min.
Inhaltsverzeichnis

Groß, größer, Extreme – dieser Maßgabe folgte Lenovo bei dem neuen XXL-Tablet. Das knapp 1300 Euro teure Tab Extreme hat einen ausladenden Bildschirm, auf dem man eine ganze Menge anstellen kann, und auch sonst viel High-End-Technik an Bord.

Das Herzstück des Lenovo-Tablets ist sein Display. Der OLED-Bildschirm misst 14,5 Zoll in der Diagonale, damit ist er der zweitgrößte Tabletbildschirm hinter dem 14,6 Zoll großen des Samsung Galaxy Tab S8 Ultra. Das HDR10+-Panel stellt 3000 × 1876 Pixel dar und sortiert sich damit zwischen Full-HD und 4K ein. Das Display zeigt strahlende Farben und ist außergewöhnlich gleichmäßig ausgeleuchtet. Die maximale Helligkeit, bei Tablets üblicherweise niedriger als bei Smartphones, von knapp 400 cd/m² liegt auf dem Niveau vieler anderer Tablets. Da geht jedoch noch mehr: Die Top-Modelle von Apple und Samsung leuchten heller und sind damit in der Sonne angenehmer abzulesen.

Mehr zu iPads und Tablets:

In den allermeisten Situationen tut das aber dem Spaß keinen Abbruch. Das XXL-Tablet macht als Fernseher für unterwegs eine ebenso gute Figur wie beim Spielen. Das liegt auch am Sound, den die acht Lautsprecher von JBL aus dem Gehäuse blasen. Voll aufgedreht wird das Tab Extreme mächtig laut, und das nahezu ohne zu verzerren. Das Tablet unterstützt Dolby Atmos.