Remote-Desktop: Fernwartung mit Teamviewer, Anydesk, Windows und Chrome erklärt

Seite 4: Anydesk

Inhaltsverzeichnis

Anydesk (Download) bietet eine kostenlose Grundversion für Privatanwender und verschiedene Abomodelle mit Zusatzfunktionen für Profis und Unternehmen. Zusätzlich nutzt die Software zur Verschlüsselung der Verbindung 2048Bit RSA oder 256Bit Elliptic Curve DH im asymmetrischen Schlüsselaustausch. Als Transport-Protokoll ist TLS 1.2 im Einsatz.

Das geöffnete Anydresk. Unten finden sich die bisherigen Verbindungen inklusive Online- oder Offline-Marker.

Das Programm ist schnell eingerichtet. Nach der Installation sind gegebenenfalls noch Rechte zu vergeben, und es ist einsatzbereit. Für die Verbindung ist eine Anydesk-Adresse erforderlich. Die neunstellige Nummer legt das Programm mit der Installation fest. Apps sind für ale gängigen Betriebssysteme verfügbar. Selbst vom Android-Handy lässt sich der PC steuern und umgekehrt. Allerdings verweigerte Anydesk die Zusammenarbeit mit unserem Raspberry-4-Testgerät.

Ein Passwort kann vergeben werden, ist aber nicht notwendig. Für eine Kontaktaufnahme geben Sie die Nummer des Zielrechners ein. Dabei können Sie festlegen, ob Sie eine volle remote Verbindung oder nur einen Dateitransfer möchten.

Daraufhin öffnet sich am Zielrechner eine Verbindungs-Anfrage auf, die der Besitzer des Rechners bestätigen muss. In einzelnen Einstellungen kann er die Zugriffsfreigabe ändern. Sobald er die Aufnahme bestätigt, wird die Verbindung hergestellt.

Sobald Sie eine Verbindung aufbauen möchten, kann am Zielrechner genau festgelegt werden, worauf der Zugriff erfolgen darf.

Auch bei Anydesk haben sowohl Client- als auch Server-Nutzer den vollen Zugriff in der gemeinsamen Sitzung. Es gibt aber auch weitere Funktionen: Client- und Server-Nutzer können miteinander chatten, es lassen sich grafische Elemente wie Pfeile einbinden und die Sitzung ist einfach umkehrbar, sodass der Client nun als Server dient.

Neben vollem Desktop-Zugriff ist auch ein einfacher Datenaustausch möglich.

Ein praktisches Detail: sobald die Sitzung beendet wurde, erscheint ein Bildschirm-Piktogramm unter "letzte Sitzungen". Darüber kann im Bedarfsfall erneut die Verbindung hergestellt werden. Die Übersicht zeigt auch an, welcher ehemals verbundene Rechner online ist – natürlich nur dann, wenn auch Anydesk auf dem Rechner gestartet wurde.