Was Online-Kunden wollen

Wer Erfolg haben will, muss dem Kunden mehr bieten als eine gute Produktpräsentation, Datenschutz und Zahlungsoptionen. Die Darstellung des Pakets ist genauso wichtig.

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Als Online-Händler wissen Sie um die Pflichten, die der Umgang mit Kundendaten mit sich bringt. Sie wissen auch, dass der User eine gute Produktbeschreibung und -präsentation verlangt. Denn es sind nicht nur die juristischen Pflichten, die es zu beachten gilt, sondern auch die Erwartungen der Kunden.

So machen die meisten Menschen, die online einkaufen, die Entscheidung darüber, wo sie die Bestellung tätigen, nicht nur von der Darstellung des Produkts und dessen Preis abhängig. Auch die Versandkosten werden misstrauisch beäugt. Vor allem aber will der Kunde genau wissen, was mit seinen persönlichen Daten passiert.

Wer den Kunden dazu bringen will, dass er sich nicht nur länger auf der Seite aufhält, um Produktinformationen einzuholen, sondern am Ende auch wirklich bestellt, muss die hohen Ansprüche erfüllen.

Was bedeutet das für Sie in der Praxis? Sie müssen für eine gute Darstellung der Produkte sorgen, die Versandkosten niedrig halten und vor allem die Sicherheitsbedenken Ihrer Kunden zerstreuen. Was viele Händler vergessen: Diese Vorteile Ihres Online-Shops müssen Sie auch vermarkten.

Werden Ihre Produkte in 3D-Ansicht dargestellt? Gibt es Service-Videos? Können Preise verglichen werden? Dann teilen Sie das dem Kunden bitte doch schon auf der Eingangsseite mit! Zählen Sie bereits auf der ersten Seite auf, was Ihr Shop zu bieten hat und hoffen Sie nicht nur, dass der Kunde schon soweit kommen wird, um diese Vorteile zu entdecken.

Wichtig: Sprechen Sie auch das Thema Datenschutz gut sichtbar an. Das tun die meisten Ihrer Wettbewerber nämlich nicht. Und das ist ein Fehler! Denn die meisten Kunden sind sehr unsicher, wenn es um den Umgang mit ihren Daten geht. Häufig kaufen sie am Ende des Tages deshalb doch wieder nur bei den großen und überregional bekannten Shops ein. Da kann mir nichts passieren, so die weitverbreitete Meinung. Das Vertrauen der Shop-Besucher nachhaltig zu gewinnen, ist ein Punkt, der von vielen Online-Händlern unterschätzt wird. Sie versäumen es, die eigene Seriosität auch als PR-Instrument zu nutzen.

Sprechen Sie das Thema deshalb schon auf der Eingangsseite an. Zeigen Sie dem Kunden auf diese Weise, wie wichtig Ihnen das Anliegen ist. Gehen Sie dabei soweit ins Details wie nur möglich. Erklären Sie, was genau Sie mit den Daten machen, aber verzichten Sie bitte auf "Juristendeutsch". Den rechtlichen Informationspflichten kommen Sie an anderer Stelle nach. Hier geht es darum, Klartext zu reden und das Vertrauen des Kunden zu gewinnen.

Investieren Sie auch in ein Gütesiegel. Die Zertifizierung durch einen anerkannten Verband verschafft Ihnen einen Vertrauensvorschuss. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)