WM: IT-Distributoren suchen Torjäger

Das Fußballfieber hat die IT-Distribution ergriffen: In Form von vielen Händleraktionen, unterstützt von den Herstellern. Die Gewinner sind auf jeden Fall die Reseller. Sie können Preise und Vorteile einheimsen. Bis hin zu einer Reise zur Fußball-WM in Südafrika.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Wolfgang Kühn

Bereits zur Hausmesse IM Top voll im WM-Fieber: HP-Mannschaft mit Ingram Micro Management

(Bild: Ingram)

Die Distributoren suchen die besten Torjäger unter den Fachhändlern. Nicht auf dem Platz, dafür beim Geschäft. Unterstützt werden die Grossisten in den meisten Fällen von den Herstellern. Zusammen bündeln die Lieferanten attraktive Siegprämien. Bis hin zur Reise nach Südafrika zur Fußball-WM. Aber auch Fantrikots sind es wert, das Runde ins Eckige zu schlenzen.

So beispielsweise bei Samsung, wo es ein Adidas Fantriko im Wert von 70 Euro gibt, wenn über die Distribution aus dem speziellen Printerportfolio des Herstellers ein Produkt geordert wird. Für jede Bestellung über die Distributoren Actebis Peacock, Also, Bluechip, Delo, Ingram Micro, Siewert & Kau, Systeam und Tech Data, gibt es ein Trikot. Die Aktion endet mit dem Anpfiff zur WM am 11. Juni.

Ebenfalls WM-Trikots gibt es für die Händler, die bei Ingram Micro ein Fujitsu-Produkt ordern. Und wer dann noch die Spiele mit einer Grillparty krönen will, kann bei dem Distributor Picknick-Grill, Mini-BBQ-Grill, Kühltasche, Mini-Tischkicker oder auch eine Hängematte in den Deutschlandfarben kaufen. Aber so richtig toll werden die Übertragungen der Spiele erst beim Public Viewing. Hier bietet Ingram Micro den Fachhändlern einen interessanten Demorabatt auf den XGA DLP-Projektor P5205 von Acer (Infos per E-Mail: ACER.Projekte@ingrammicro.de). Einzige Voraussetzung: Ein eigenes Ladengeschäft, um den Projektor als Ausstellungsstück zu präsentieren – am besten natürlich mit den siegreichen Toren der deutschen Elf.

Laduma-WM-Spiel bei Actebis Peacock

(Bild: Actebis)

Exakt vom 11. Juni bis zum 11. Juli veranstaltet das DC/POS Team des Distributors ein WM-Tippspiel. Die Tipps dürfen bis zum Anpfiff des jeweiligen Spieles abgegeben werden. Die Punktevergabe erfolgt automatisch. Dabei gilt das Ergebnis nach der regulären Spielzeit, also ausgenommen Verlängerung und Elfmeterschießen. Für jedes richtig getippte Spiel erhält der Teilnehmer drei Punkte. Verbunden mit einer Reihe weiterer Tipps, beispielsweise Tendenz des Spielausganges, wer wird Weltmeister, wer kommt auf Platz 3 und anderes mehr, gibt es weitere Punkte. Lohn des Spaßes: Sachpreise für die zehn erfolgreichsten Tippspieler.

Mit Actebis Peacock kann ein Händler inklusive Begleitperson zur Fußball WM 2010 nach Südafrika reisen. Flug, Aufenthalt und Endspielteilnahme im Gegenwert von 12 000 Euro warten auf den glücklichen Gewinner, der vier Fragerunden zu Themen rund um die Actebis Peacock-Logistikservices "Versand im Namen Dritter", "Einlagerung und Veredelung" sowie "Händlershops" übersteht. Der Schlusspfiff ist am 31. Mai. Der Weg zur Teilnahme führt über den Laduma-Banner (Laduma steht für Torjubel auf Südafrikanisch) auf der Actebis Peacock-Homepage. Übrigens: Neben dem Hauptpreis gibt es noch eine Reihe weiterer Preise für die Teilnehmer.

WM-Kampagne bei Tech Data: 11! Gemeinsam sind wir stark!

(Bild: Tech Data)

Die einen Händler fliegen mit Actebis Peacock zur WM nach Südafrika, die anderen mit Tech Data – allerdings erst im Herbst, wenn in Südafrika der Frühling beginnt. Anpfiff für die Chance auf einen Flug in den südafrikanischen Frühling ist am 1. Juni. Unter dem Motto "11! Gemeinsam sind wir stark" winken den Resellern bis zum Ende der WM am 11. Juli wöchentlich wechselnde Aktionsprodukte von knapp 30 Herstellern. Sechs Wochen lang können Kunden durch den Kauf von Aktionsprodukten und bei Online-Spielen virtuelle Tickets sammeln. Zum Ende der WM wird unter allen Tickets der Hauptpreis verlost. Parallel dazu gibt es jede Woche 37 Gewinne, darunter ein Beamer, ein Weber Kugelgrill, ein Kickertisch, ein Abo der Zeitschrift 11 Freunde sowie DFB Trikots, Fußbälle und ferngesteuerte Autos.

Beim Distributor Wave wird ein WM-Quiz Anfang Juni gestartet. An jedem Spieltag wird eine Frage rund um die WM gestellt und die Teilnehmer können ihre Tipps abgeben. Zusätzlich gibt es höher bewertete Bonusfragen, mit denen der Punktestand erhöht werden kann. Auf die Teilnehmer mit den meisten richtigen Antworten warten attraktive Preise. Außerdem bietet Wave eine Reihe Fanartikel zum Kauf. So beispielsweise USB-Sticks der takeMS Countryline-Reihe mit den Flaggendesigns verschiedener teilnehmender Nationen. Darüber hinaus verschiedene Merchandising-Produkte wie Autofahnen, T-Shirts im Look teilnehmender WM-Teams, Hüte, Perücken, Masken, Slipper und aufblasbare Baseballschläger mit Deutschlandflagge oder "Nr 13"-Trikots im Nationalmannschaftsstil.

Ein iPad wird der Hauptgewinner beim Avnet Soccer WM-Gewinnspiel erhalten. Mit dem Gewinnspiel können Kunden von Avnet Technology Solutions ab sofort auf den Ausgang aller WM-Spiele tippen. Mit zusätzlichen Bonusfragen erhöhen die Händler ihre Chance auf einen der Preise, eventuell sogar auf den Hauptpreis.

Ebenfalls auf Grillparty setzt Devil. Beim "Devil Super WM-Bundle" gibt es bei Bestellung von zwei Bundles, bestehend aus neutralem PC-System mit Tastatur und Maus (ohne Betriebssystem), AOC LED TFT und dem PC-Spiel FIFA 2010 OEM, einen Marken-Rundgrill als Zugabe. Und wer zusätzlich zum Bundle ein Windows 7 oder Office 2007 MLK kauft, erhält pro Einheit einmal G-Data Internet Security 2010 OEM dazu.

Von der Reise zu den Spielen nach Südafrika bis zu Trikots und Fahnen, die Distributoren – und nicht nur die hier aufgeführten – aber auch die Hersteller hat bereits das Fußballfieber ergriffen. Es lohnt sich durchaus für die Fachhändler, auf WM-Aktionen ihrer Lieferanten zu achten. Dann gibt es sicherlich viel Spaß zu den heißesten vier Wochen in diesem Jahr.

Siehe hierzu auch:

(map)