Aktuelle Entwickungen der Scheinwerfertechnik
Wie sehen Autoscheinwerfer der Zukunft aus? Moderne Lichtsysteme bieten nicht nur immer mehr Sicherheit, sondern werden auch immer intelligenter, haben wir beim westfälischen Zulieferer Hella erfahren
- mna
Lippstadt, 27. Mai 2010 – Die Entwicklung von Scheinwerfern geht stetig weiter. Sie werden heller, langlebiger und bieten immer wieder neue Funktionen. Außer sicherheitsrelevanten Aspekten legen die Autohersteller mittlerweile auch auf das Lichtdesign großen Wert – auch weil es die neue Technik erlaubt. Welche neuen technischen Entwicklungen es gibt und wie die Autoscheinwerfer der Zukunft aussehen werden, hat uns der Licht-Spezialist Hella aus seiner Sicht geschildert.
VW Touareg: Immer mit Fernlicht unterwegs
Immer mit Fernlicht fahren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden, das kann der "Dynamic Light Assist". Die Gemeinschaftsentwicklung von Hella und Volkswagen, die im neuen Touareg erstmals zum Einsatz kommt, bietet noch mehr als die bisher bekannten Systeme. Denn das eingeschaltete Fernlicht leuchtet die Straße hier immer so weitflächig wie gewohnt aus, entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge werden vom Lichtkegel aber einfach ausgeblendet. Eine hinter der Windschutzscheibe positionierte Kamera erkennt die anderen Verkehrsteilnehmer. Eine Bildverarbeitungs-Software wertet diese Daten aus und ermittelt die genaue Position der Fahrzeuge.
Auf Grundlage dieser Informationen wird dann eine walzenförmige Blende zwischen Lichtquelle und Projektionslinse im Scheinwerfer so bewegt, dass entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge vom Lichtkegel ausgespart werden. Erst wenn kein Fahrzeug mehr in Sichtweite ist, leuchten die Scheinwerfer des Touareg wieder den vollständigen Fahrbahnbereich aus. Wie zuverlässig der Dynamic Light Assist funktioniert, konnten wir bei einer Nachtfahrt mit einem entsprechenden Versuchsträger selbst ausprobieren. Der neue Fernlicht-Assistent ist im Touareg in Kombination mit Xenonlicht erhältlich und kostet 450 Euro Aufpreis.