GTA Spano: 780-PS-Bolide aus Spanien
Der GTA Spano aus Valencia will mit mindestens 780 PS der schnellste je in Spanien gebaute Wagen sein. Ein Jahr nach der Präsentation dreht der Supersportler seine ersten Runden auf öffentlichen Straßen
- Matthias Nauman
Valencia (Spanien), 4. Juni 2010 – Die Iberische Halbinsel ist von je her ein beliebtes Ziel für Sonnenhungrige und Feinschmecker, doch als Hersteller von Sportwagen sind bisher weder Portugiesen noch Spanier großartig in Erscheinung getreten. Letztere wollen nun mit dem GTA Spano auch Automobil-Gourmets einen Appetithappen bieten. Rund ein Jahr nach seiner Vorstellung drehte der Renner aus Valencia nun erste Runden auf öffentlichen Straßen.
Über 350 km/h schnell
Herzstück des GTA Spano ist der Motor, der sich unter einer gläsernen Abdeckung hinter der Fahrerkabine befindet. Es handelt sich um einen 10-Zylinder-Benziner mit 8,3 Litern Hubraum, der mittels Kompressor auf 780 PS gebracht wird. Das maximale Drehmoment beträgt 920 Nm. Optional wird es auch eine mit Bioethanol betriebene Variante geben, die dann 840 PS leistet. Zur Kraftübertragung stehen ein sequenzielles Schaltgetriebe oder eine Automatik mit Schaltpaddles zur Wahl. Die Fahrleistungen können sich sehen lassen: GTA Motors gibt eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 2,9 Sekunden an. Die Höchstgeschwindigkeit soll jenseits von Tempo 350 liegen.
GTA Spano: 780-PS-Bolide aus Spanien (16 Bilder)

Supersportler aus Spanien: Der GTA Spano
Flache Flunder
Der 4,65 Meter lange und nur 1,20 Meter flache GTA Spano beeindruckt aber auch durch sein Design. Besonders ins Auge sticht die Windschutzscheibe, die nahtlos ins gläserne Dach übergeht. Spezielle Flüssigkristalle ersetzen die Sonnenblenden und dunkeln das transparente Dach bei zu starkem Lichteinfall ab. Während die Seiten mit großen Lufteinlässen durch einen runden Schwung gekennzeichnet sind, kommt das Heck mit Diffusor und Spoiler eher kantig daher. Der Spano steht auf 19-Zöllern mit 255er-Bereifung vorne und 20-Zoll-Felgen mit 335er-Gummis hinten. Eine Keramik-Bremsanlage ist Serie.