75 Handy-Modelle für über acht Millionen UMTS-User

Knapp drei Jahre nach Start des ersten UMTS-Netzes in Japan gibt es zurzeit weltweit 43 WCDMA(UMTS)-Netze in 22 Ländern.

vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Weit über 8 Millionen Mobilfunkkunden nutzen zurzeit, nicht ganz drei Jahre nach Eröffnung des ersten Netzes, UMTS (WCDMA). Allein rund 5 Millionen davon sind an das japanische FOMA-Netz angeschlossen, weitere 3,3 Millionen an die sieben 3-Netze. Nach einer aktuellen Statistik der Herstellervereinigung Global mobile Suppliers Association (GSA) gibt es aktuell insgesamt 43 WCDMA-Netze in 22 Ländern, zehn weitere Netze befinden sich in einem Versuchsstadium.

Nach Angaben der GSA können die UMTS-Nutzer gegenwärtig oder noch im Laufe dieses Jahres auf mindestens 75 verschiedene Endgeräte (Handys und PC-Karten) zurückgreifen. In der Aufstellung enthalten sind auch 24 Geräte für das japanische FOMA-Netz von NTT DoCoMo, die einer frühen WCDMA-Spezifikation folgen und sich leicht vom globalen Standard unterscheiden. Zu den Herstellern der WCDMA-Geräte zählen NEC, LG, Lucent/Novatel (PC-Karten für T-Mobile, O2, E-Plus und andere), Motorola (teilweise auch als Siemens-Geräte am Markt), Nokia, Option (PC-Karten für Vodafone), Samsung, Sanyo, Seiko, Sharp und Sony Ericsson, für FOMA kommen noch Fujitsu, Mitsubishi, Panasonic und Toshiba hinzu.

Die erfolgreichste Mobilfunktechnologie GSM versorgt gut zwölf Jahre nach dem Start mehr als 1,13 Milliarden Personen, laut EMC World Cellular Database gibt es über 900 verschiedene GSM-Handymodelle. Auch die anderen digitalen Standards wie CDMA, TDMA, PDC und PHS haben jeweils ein Vielfaches von UMTS-aufzuweisen und bringen es zusammen auf etwa eine Viertelmilliarde Nutzer. Die meisten UMTS-Netze in einem Land findet man übrigens in Österreich, wo seit Ende 2003 fünf Anbieter auf dem Markt sind. Das zweitälteste WCDMA-Netz der Welt befand sich auf der Isle of Man, wurde inzwischen allerdings wieder abgebaut und durch GPRS ersetzt. (Daniel AJ Sokolov) / (anw)