Fahreindrücke im BMW 5er Touring

Seit etwa drei Monaten ist die brandneue BMW 5er-Limousine auf dem Markt. Nun haben die Münchner den dazu passenden Kombi vorgestellt. Wir haben ihn als 520d mit sparsamem 184-PS-Diesel gefahren

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Henry Dinger
Inhaltsverzeichnis

München, 11. Juni 2010 – Seit etwa drei Monaten ist die neue 5er-Limousine auf dem Markt, viele BMW-Fans freuen sich an ihrem harmonischen Design, das ohne Design-Experimente auskommt, ohne deswegen langweilig zu sein. Ab 18. September rollt auch die beliebte Kombi-Variante von den Höfen. Wir haben den 5er Touring mit Einstiegsdiesel gefahren.

Doch zunächst ein Blick auf die Eigenschaften, wegen der man eigentlich einen Kombi kauft: Wie bisher lässt sich die Heckscheibe separat öffnen, entweder mit der Fernbedienung oder mit einem Knopf unter dem Heckwischer. Wenn das Glas aufschwingt, gleitet gleichzeitig die Laderaumabdeckung nach hinten. Das ist von Vorteil, wenn man bepackt von der Shopping-Tour kommt und eine dritte Hand gerade nicht zur Verfügung steht. Per Funk oder Griff ausgelöst, schwingt die große Klappe nach oben. Der Grad des Öffnungswinkels lässt sich einstellen, Garagenbesitzer wird es freuen. Nach einem Tastendruck schließen sich die große Klappe und das Laderollo wieder. Unter dem Kofferraumboden verbirgt sich ein Staufach. Es wird mit einem Handgriff geöffnet, gleitet automatisch nach oben und bleibt dank einer Gasdruckfeder auch in dieser Position, bis man es wieder zudrückt.

Fahreindrücke im BMW 5er Touring (35 Bilder)

BMW 5er Touring: Der Kombi kommt in vierter Generation.

Das 560 Liter große Ladeabteil macht das Beladen leicht, weil sowohl die Öffnung als auch die Ladehöhe passen. Der Stauraum lässt sich auf bis zu 1670 Liter erweitern. Auch das geht recht einfach: An den Sitzlehnen oder mit Hilfe zweier Hebel im Kofferraum lassen sich die Rücklehnen entriegeln. Je nach Bedarf klappen nur ein oder auch zwei Drittel nach unten. Selbst ein Surfbrett lässt sich unterbringen: Die Mittellehne kann auch einzeln auf die Sitzfläche gefaltet werden. Diese Funktionen bringt jeder 5er Touring ab Werk mit. Zu den Sonderausstattungen gehört ein 380 Euro teures Gepäckraumpaket. Es ermöglicht, die Neigung der Rücklehnen in sieben Stufen zu verstellen und beinhaltet Verzurrschienen mit verschiebbaren Ösen im Kofferraum, Haken und ein Gepäcknetz.