Bitkom: Trotz Urlaub ist die Hälfte der Beschäftigten dienstlich erreichbar

Zwischen Weihnachten und Neujahr haben viele Angestellte Urlaub, dennoch ist die Hälfte von ihnen dienstlich erreichbar. Bei Jüngeren sind es eher weniger.

vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Mann telefoniert am Smartphone

(Bild: fizkes/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland sind während des Weihnachtsurlaubs für Vorgesetzte, Kollegen und Kunden erreichbar. Das geht aus einer Befragung des Digitalverbandes Bitkom hervor. Noch vor fünf Jahren lag der Anteil bei 71 Prozent, sank aber während der Corona-Pandemie auf etwa 50 Prozent und ist seitdem nahezu konstant. Allerdings sind Mitarbeiter nicht auf allen Kommunikationswegen gleichermaßen gut zu erreichen. Zudem achten jüngere Mitarbeiter verstärkt auf ihre Work-Life-Balance und schalten im Urlaub ihre Geräte eher ab.

Auf Nachrichten per SMS oder WhatsApp reagieren die meisten Mitarbeiter, die über die Feiertage erreichbar sind. Insgesamt 48 Prozent der Angestellten beantworten Kurznachrichten; bei E-Mails sind es 45 Prozent. Auf ein Telefonat mit der Chefin oder dem Kollegen lassen sich 41 Prozent ein. Videoanrufe oder -konferenzen sind hingegen nicht gern gesehen. Nur 15 Prozent sind damit einverstanden. Kollaborationstools bleiben über die Feiertage vorrangig abgeschaltet, etwa sieben Prozent der Berufstätigen prüfen Microsoft Teams oder Slack auf neue Nachrichten.

Dass vor allem jüngere Arbeitnehmer Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance legen, zeigt sich bei der Altersverteilung. Von den 16- bis 29-Jährigen ist nur ein Drittel zwischen Weihnachten und Neujahr beruflich zu erreichen. In der Altersgruppe zwischen 30 und 49 Jahren stehen 58 Prozent in ihrer Freizeit für dienstliche Angelegenheiten zur Verfügung. Die Studie des vergangenen Jahres zeigte: Viele Angestellte nehmen an, dass ihre Vorgesetzten eine Erreichbarkeit im Urlaub erwarten. In diesem Jahr gaben insgesamt 77 Prozent der Beschäftigten an, über die Feiertage nicht arbeiten zu müssen.

Videos by heise

Für die Studie befragte Bitkom 1004 Personen ab 16 Jahren, ob sie im Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr beruflich erreichbar seien. Der Verband vertritt die politischen und wirtschaftlichen Interessen von etwa 2000 Mitgliedern, die überwiegend der IT- und Telekommunikationsbranche zugehörig sind. Zuletzt forderte Bitkom eine Lockerung des Datenschutzes, damit Firmen ihre KI-Modelle mit personenbezogenen Daten trainieren dürfen.

(sfe)