Vier Notiztablets mit farbigem E-Ink-Bildschirm und Stift im Test

Lesen, schreiben, markieren: Tablets mit E-Ink-Bildschirmen eignen sich hervorragend zum augenschonenden Arbeiten und meistern mehr Aufgaben als je zuvor.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 25 Min.
Inhaltsverzeichnis

Schreiben wie auf Papier und jetzt auch in Farbe: E-Ink-Tablets mit Stiftfunktion sind eine relativ junge Gerätegattung. Die zweite Generation lässt die monochromen Bildschirme der Erstlinge hinter sich. Wir haben vier Geräte auf den Prüfstand geholt.

Ein besonders großes Einsatzgebiet versprechen Onyx Boox Note Air4 C und PocketBook Color Note abzudecken, denn sie kombinieren große Bildschirme mit offenem Android. Das reMarkable Paper Pro hat mit diesen beiden ein großes Display gemein, ist aber mit einem eng umzäunten Betriebssystem ausgestattet, das keine Installation von Fremdanbieteranwendungen unterstützt. Während diese drei vollwertige Schreibtafeln sind, die sich als Nebenzweck auch für E-Books eignen, verfolgt Tolino einen anderen Ansatz: Der Vision Color ist vornehmlich ein E-Book-Reader, der um eine Stiftfunktion ergänzt wurde. Bei den Kindle-Readern von Amazon muss man sich zwischen einem Farbdisplay ohne Stiftintegration (Colorsoft Signature Edition) und monochromen Geräten mit Stiftunterstützung (Scribe 2) entscheiden; Farbdisplay und gleichzeitig Stiftbedienung in einem Kindle-Gerät gibt es nicht.

Mehr zu iPads, Tablets und Zubehör:

Das größte und schwerste Gerät im Test ist das Paper Pro mit seinem 11,8-Zoll-Bildschirm. Es wiegt mehr als ein halbes Kilo (grammgenaue Angaben entnehmen Sie der Tabelle am Ende des Artikels); packt man es in die optionale Tastaturhülle sogar mehr als das Doppelte. Die 10,3-Zöller von Boox und PocketBook wiegen um 400 Gramm, mit Transporthülle fast 500 (PocketBook) beziehungsweise 700 Gramm (Boox). Da wird einem beim längeren Lesen schon einmal der Arm schwer. Der Tolino Vision Color dagegen wiegt nicht mehr als zwei Tafeln Schokolade und ist mit 7-Zoll-Bildschirm handlicher als die größeren Tablets.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Vier Notiztablets mit farbigem E-Ink-Bildschirm und Stift im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.