Tipp: Kompass-Ansicht beim Wandern mit der Apple Watch abschalten

Es kommt öfter vor, dass Apples Computeruhr unerwünscht zur Kompass-Ansicht wechselt. Diese Gründe hat das.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Bei Wanderungen öffnet meine Apple Watch Ultra immer selbständig den Kompass. Ich schalte dann zum Ziffernblatt oder zur Workout-Ansicht zurück, aber zu meiner Verärgerung wechselt die Watch kurz danach immer wieder zum Kompass. Eine Fehlbedienung kann ich ausschließen, der Kompass erscheint auch, ohne dass ich etwas aktiv mit der Uhr mache.

Diesen irritierenden ständigen Wechsel zum Kompass haben wir ebenfalls schon beobachtet. Er betrifft nicht nur die Apple Watch Ultra, sondern etwa auch Series 10 und ältere Generationen.

Die Ursache scheint eine gut gemeinte Neuerung von watchOS 11 zu sein: Sobald Sie in der Training-App etwa die Aufzeichnung einer Wanderung oder eines Outdoorlaufs starten, aktiviert sich automatisch die sogenannte Backtrack-Funktion des Kompasses – falls Sie sich an einem entlegenen Ort befinden. Sie dient dazu, Sie bei Bedarf anhand einzelner Wegpunkte zum Ausgangspunkt der Tour zurückleiten. In unübersichtlichem Gelände und fernab von Trails kann das hilfreich sein.

Die Watch ermittelt das unter anderem durch die WLAN-Dichte in der Umgebung sowie die auf dem iPhone vermerkten häufigen Aufenthaltsorte – etwa das eigene Zuhause. Sind Sie also an einem anderen Ort, wo weit und breit kein WLAN ist, sieht sich die Uhr auf unbekanntem Terrain – und aktiviert Backtrack beim Trainingsstart. Das wiederum führt dazu, dass sich die Kompass-App laufend in den Vordergrund drängelt.

Videos by heise

Es gibt zwei Wege, um das zu unterbinden: Öffnen Sie „Einstellungen > Training“ direkt auf der Uhr oder alternativ „Meine Uhr > Training“ in der Watch-App auf dem iPhone. Scrollen Sie bis zum Abschnitt „Kompass“ und schieben Sie dort den Schalter für „Backtrack“ nach links auf aus. Achtung: Auf unbekannten Wegen müssen Sie dann bei Bedarf selbst daran denken, die Backtrack-Funktion zu starten. Öffnen Sie dafür die Kompass-App und tippen Sie auf den an ein S erinnernden Button unten rechts.

Leuchtet der Backtrack-Button rot, zeichnet die Kompass-App Wegpunkte auf, um zum Startpunkt zurückleiten zu können.

Möchten Sie die Automatik zur Sicherheit beibehalten, können Sie stattdessen den steten Wechsel zur Kompass-App unterbinden. Öffnen Sie dafür „Einstellungen > Allgemein > Zur Uhr zurück > Kompass“ und schalten Sie dort unten die Option „Zur App zurückkehren“ ab. Das unterbindet den Wechsel zum Kompass, aber nicht die Aufzeichnung der Spur. Sie können die App jederzeit manuell öffnen und per Backtrack die Schritte zum Ausgangspunkt zurückverfolgen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)