Makrofotografie: Galaxien aus Eisblumen im Bild festhalten

Fotografieren im Winter: Entdecken Sie am nächsten frostigen Morgen eine ganze Galaxie von Eisblumen in Ihrer Einfahrt.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Auf einem schwarzen oder sehr dunklen Hintergrund kommen Eiskristalle besonders gut zur Geltung. Sie heben sich perfekt ab.Canon R5  100 mm Macro  ISO 100  f/16  1,6 s  Stativ, Alle Bilder: Radomir Jakubowski

Auf einem schwarzen oder sehr dunklen Hintergrund kommen Eiskristalle besonders gut zur Geltung. Sie heben sich perfekt ab.Canon R5 | 100 mm Macro | ISO 100 | f/16 | 1,6 s | Stativ

(Bild: Radomir Jakubowski)

Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Radomir Jakubowski
Inhaltsverzeichnis

Die Nächte sind lang und die Tage kurz. Draußen ist es unangenehm kalt, oft nass und trüb. Der Winter in Deutschland ist vielerorts frei von Schnee. Er transportiert die Motivideen und Gefühle, die viele Fotografen in sich tragen, nicht mehr. Ein Winter-Wonderland, große Schneehaufen, schlittenfahrende Kinder und rauchende Schornsteine findet man nur noch an wenigen Orten – und selbst da oft nur für kurze Zeit. Doch es gibt ein wunderschönes winterliches Motiv, das Sie entdecken können. Es liegt direkt vor der Tür und erfordert weder Reisen noch enormen Aufwand: Eiskristalle und Eisstrukturen.

Radomir Jakubowski
Radomir Jakubowski

Radomir Jakubowski ist als Naturfotograf hauptberuflich in Europa unterwegs. Mit Leidenschaft widmet er sich der Wildlife- und Landschaftsfotografie. Seine Reportagen und Aufnahmen wurden vielfach ausgezeichnet.

Mehr zum Thema Outdoor-Fotografie

Ist die Luftfeuchtigkeit nachts hoch genug, der Himmel jedoch klar und die Temperatur deutlich unter null Grad, entstehen häufig Eisblumen an Autoscheiben. Wer kennt es nicht? Man ist auf dem Weg zur Arbeit, muss aber erst noch die Scheiben freikratzen. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass an manchen Tagen im Jahr das lästige Eis auf der Autoscheibe abstrakte und gar künstlerische Formen annimmt? Genau dann haben Sie die Chance, außerordentliche Makrofotos aufzunehmen. Alles, was Sie brauchen, ist Ihre Kamera, ein Makroobjektiv und einen Kabelauslöser.

Sobald die wunderbaren Eisblumen, die fremden Eisgalaxien, die verrückten Kristalle oder was auch immer Sie mit Ihrer Fantasie entdecken, auf den Autoscheiben entstehen, ziehen Sie los. Lassen Sie den Kaffee stehen, schlüpfen Sie in Ihre Hausschuhe, werfen Sie sich eine Jacke über und los geht es. Fotografisch gibt es einige Herausforderungen zu lösen: Die Eisblumen an den Fensterscheiben vergehen schnell. Sobald die Sonne auf das Motiv trifft, existiert es nur noch wenige Minuten. Bedenken Sie dies unbedingt bei der Motivauswahl und bevorzugen Sie Autos im Schatten.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Makrofotografie: Galaxien aus Eisblumen im Bild festhalten". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.