Portfolio: Astrofotograf Stefan Liebermann

Als Astrofotograf verbindet er Wissenschaft und Kunst. Stefan Liebermann fängt atemberaubende Sternenlandschaften ein und inspiriert mit seiner Leidenschaft.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
, Alle Bilder: Stefan Liebermann

(Bild: Stefan Liebermann)

Lesezeit: 5 Min.
Inhaltsverzeichnis

Stefan Liebermann ist nicht nur leidenschaftlicher Astrofotograf, sondern in gewisser Weise auch Entdecker und Abenteurer. Denn er inszeniert unseren Sternenhimmel gerne vor spektakulären Kulissen – von den Dünen der Namib-Wüste über die Affenbrotbäume Madagaskars bis hin zur größten Salzwüste der Welt, dem Salar de Uyuni in Bolivien. Seine Astrofotografien sind außergewöhnlich und führen dem Betrachter die gigantischen Dimensionen unseres Universums vor Augen.

Liebermanns Weg zur Fotografie begann 2015. Er arbeitete als Laserphysiker in einem Labor und beschloss, sein Leben zu ändern. So suchte er nach einer Möglichkeit, sich selbst zu finden und seine naturwissenschaftliche Rationalität mit seinem künstlerischen Interesse zu verbinden. Mit seinem Hintergrund in Physik und einem Schwerpunkt auf Optik war es keine Überraschung, dass er sich der Landschafts- und Nachtfotografie zuwandte. Liebermann sagt dazu: "Das Zusammenspiel von technischem Verständnis, Abstraktion und Kreativität in Kombination mit der Möglichkeit, unsere Welt zu entdecken, hat mich sofort fasziniert." Heute lebt er gewissermaßen seinen Traum: Er reist mit seiner Kamera als Sony Europe Imaging Ambassador um die Welt, um die Schönheit der Natur mit ihren Phänomenen einzufangen.

Stefan Liebermann
Stefan Liebermann
Mehr zum Thema Outdoor-Fotografie

Der Orionnebel im Sternbild Orion

(Bild: Stefan Liebermann)

Mit seinem Fotoprojekt Entdecke die Nacht möchte Liebermann seine Faszination für den Nachthimmel zeigen und seine Begeisterung für die Astrofotografie teilen. Denn die moderne Kameratechnik gewährt Einblicke in beeindruckende Welten, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Rauscharme Vollformatsensoren mit hohem Dynamikumfang – auch bei sehr langen Belichtungszeiten und hohen ISO-Werten – ermöglichen außergewöhnliche Aufnahmen von Sternenlandschaften.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Portfolio: Astrofotograf Stefan Liebermann". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.