KI-Update Deep-Dive: Die KI-News von der CES 2025
Der Anfang des Jahres steht in der Techbranche regulär im Zeichen der CES. Und die wiederum steht erneut im Zeichen von KI.
CES – eine der wichtigsten Tech-Veranstaltungen des Jahres
Die weltgrößte Messe für Consumer Electronic, Gadgets, aber auch Software, TVs und Fahrzeuge findet jährlich im Januar in Las Vegas statt. Das Motto der Veranstaltung lautet in diesem Jahr "Connect. Solve. Discovery." Aber: Das Thema Künstliche Intelligenz steht natürlich in jeder Halle und nahezu an jedem Stand im Vordergrund.
Zugang zur Messe erhalten geladene Gäste, Journalisten und Fachleute. Es gibt nicht ein Messegelände, in dem alles aufgebaut wird; die Veranstaltung ist auf die verschiedenen Hotels und Locations in Las Vegas aufgeteilt. Besonders aufsehenerregend sind auch in diesem Jahr die Vorführungen in The Sphere, der kugelrunden Bildschirmhalle. Heise Medien ist in diesem Jahr Medienpartner der CES.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
In diesem KI-Update Deep-Dive widmen wir uns der CES. Kolleginnen und Kollegen berichten, wo sie auf KI gestoßen sind, was sie spannend oder auch fragwürdig fanden.
CES zeigt immer auch ein bisschen Spielkram
André Kramer etwa hat auf der CES einen Löffel probiert, der die Menschen Salz schmecken lassen kann – ohne dass dieses tatsächlich in einem Gericht wäre. Gewürze und Geschmäcker lassen sich natürlich sowieso perfekt mittels KI ermitteln und für Rezepte neu bestimmen.
Kramer hat sich aber auch die ganz großen Fahrzeuge, etwa von John Deere, sowie den Industrial Copilot von Siemens und ein smartes Kinderbett angeschaut.
Nico Jurran hat besonders die Keynote von Delta Airlines gefallen. Die haben sich einen KI-Assistenten fürs Reisen erdacht. Bei Jurran klingt es allerdings so, als sei die Praxis noch ausbaufähig.
Oliver Bünte hat sich den kugeligen Roboter Ballie angeschaut. Dank KI soll er ein Assistent im eigenen Zuhause sein, der nun laut Samsung auch endlich bereit ist, in die Haushalte ausgeliefert zu werden. Erstmals präsentiert wurde Ballie nämlich schon vor vier Jahren.
Videos by heise
Nach den guten Verkaufszahlen der Ray-Ban Glasses von Meta und dem Staunen über Metas AR-Brille Orion ist es wenig verwunderlich, dass auch andere Anbieter smarte Brillen vorstellen. Dieses Jahr sollen gleich mehrere in den Handel kommen.
Nvidia hat fast alle Aufmerksamkeit absorbiert
Die größte Keynote gab es von Nvidia. Besucher mussten stundenlang Schlange stehen, um in den Raum zu kommen. Dort präsentierte CEO Jensen Huang gleich eine ganze Reihe von News und vor allem KI-News. Daniel Herbig berichtet etwa über Deep Learning Super Sampling (DLSS), eine Echtzeit-Upscaling-Technologie für Computerspiele. Hinter Project Digits steckt ein leistungsstarker Mini-PC, auf dem KI-Modelle mit bis zu 200 Milliarden Parametern laufen sollen.
(emw)