CarPlay 2.0: Geleakte Widgets als Lebenszeichen
Neue geleakte Bildschirmansichten zeigen, dass Apple möglicherweise Widgets in CarPlay plant. Gefunden wurden sie in einer EU-Datenbank.
Eine der geleakten Designansichten, die angeblich CarPlay 2.0 mit Widgets zeigen sollen.
(Bild: aaronp613 / X)
Eigentlich sollten die ersten Automodelle mit CarPlay der nächsten Generation im Jahr 2024 vorgestellt werden. Daraus wurde bekanntlich nichts, doch abgeschrieben ist das neue CarPlay offenbar auch nicht. Darauf deuten jetzt geleakte neue Bildschirmansichten hin, die in einer EU-Datenbank gefunden wurden und die von der Person, die sie bei X veröffentlicht hat, der nächsten CarPlay-Generation zugeschrieben werden.
Zu sehen sind Bilder, die zeigen, wie Nutzer in CarPlay 2.0 künftig mutmaßlich aus verschiedenen Widgets auswählen können. Diese sind vom Aussehen her identisch mit Widgets, wie sie vom iPhone bekannt sind. Im Detail zu sehen sind ein Uhr-Widget, bei dem sich Nutzer die Uhrzeit in einer bestimmten Stadt anzeigen lassen können, ein Wetter-Widget mit der Vorhersage für einen bestimmten Ort und ein Kalender-Widget mit Hervorhebung des nächsten Termins. Auch ein Kombi-Widget für Navigation und Mediaplayer sowie ein Widget, das anzeigt, was gerade gespielt wird, sind abgebildet.
Widgets vielleicht auch in CarPlay 1.0?
Ende November waren bereits in der Designschutzdatenbank des Amtes der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) verschiedene Darstellungen neuer CarPlay-Elemente entdeckt worden. Diese deuteten auf Integrationen der Logos von Autoherstellern hin und wie Apple die Elemente für Fahrzeugsteuerung plant. Auf der Apple-Website zu CarPlay der nächsten Generation ist immer noch davon die Rede, dass erste Fahrzeugmodelle im Jahr 2024 kommen sollen. Ende 2023 wurden Porsche und Aston Martin als erste Hersteller benannt, die CarPlay 2.0 integrieren wollen. Das Konzept geht weit über das Infotainmentsystem hinaus, das bislang von CarPlay 1.0 belegt wird, und soll auch Elemente zur Steuerung der Fahrzeugsysteme und Anzeigen mit einem iPhone verbinden.
Videos by heise
Ob Apple eine Integration der Widgets nur in CarPlay 2.0 plant oder ob das mögliche Leak vielleicht sogar Aufschluss auf ein kommendes Update für Nutzer der ersten CarPlay-Generation zulässt, ist nicht herauszulesen. Eine Erweiterung der Widgets auf CarPlay wäre zumindest konsequent, nachdem Apple zuerst auf iPhone, iPad, Mac und Apple Watch eine Art übergreifendes Konzept ausgerollt hat. Die jetzt gezeigten Abbildungen setzen zumindest keine über das jetzige CarPlay hinausgehende Verbindung zum Auto voraus.
(mki)