Dodge Challenger SRT-8 mit Kompressor

Das Team von O.CT Oberscheider Tuning verpasst einem Hubraum-Monster eine Turbine. Die Veredler haben dem 6,1-Liter-V8 im Dodge Challenger SRT-8 ein Kompressor-Kit zur Zwangsbeatmung eingebaut

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henry Dinger

Widnau (Schweiz), 18. Juni 2010 – Der Dodge Challenger SRT-8 ist dank reichlich Hubraum schon als Serienmodell kräftig motorisiert. Das Team von O.CT Oberscheider Tuning hilft mit einem Kompressor noch ein wenig nach.

Mit Eingriffen in die Motorsteuerung, angepasst an das Kompressor-Kit inklusive einem Intercooler-System, konnten dem 6,1-Liter-Hemi-Motor 550 PS und 682 Nm Drehmoment entlockt werden. Die Serie liefert 431 PS und 569 Nm. Unterstützt wird das Ganze durch einen laut Tuner "genialen Sound" der pfeifenden Zwangsbeatmung durch den Kompressor.

Dodge Challenger SRT-8 mit Kompressor (12 Bilder)

Dodge Challenger SRT-8 von O.CT: Wolf im Naturpelz

Nach außen wird die Leistung durch eine neue Edelstahl-Abgasanlage ersichtlich, welche bei niedrigen Drehzahlen mit einem leichten Bollern ein angenehmes Reisen zulassen soll. Beim Druck aufs Gaspedal tut die Abgasanlage mit einem Brüllen kund, wer der Meister aller Hubraum-Klassen ist, so der Tuner.

Für mehr Performance wird das Auto mit einem KW-Gewindefahrwerk ausgerüstet. Um den Look des Retro-Design zu wahren und den Überraschungseffekt auf der Autobahn zu erhalten, wurde auf optische Umbauten wie Felgen und Anbauteile gezielt verzichtet.

Beim Chrysler 300C Hemi SRT-8 ist die Umrüstung in gleichem Umfang möglich. Hier wurde die Optik bewusst auf Show-Car ausgelegt und mit 22-Felgen aufgewertet. Die Lackierung in Matt-Schwarz gibt dem Auto einen besonderen Touch. (imp)