Vodafone will 2025 Satelliteninternet für Smartphone anbieten
Vodafone will ab 2025 Satelliteninternet in Europa anbieten. Zum Auftakt führte die Vodafone-Chefin das erste Videotelefonat per Smartphone über Satellit.
Smartphone in den walisischen Bergen: Videotelefonat von einem Ort ohne Mobilfunkversorgung.
(Bild: Vodafone)
Satelliteninternet kommt auf konventionelle Smartphones: Margherita Della Valle hat den ersten Videoanruf per Satellit von einem Smartphone getätigt. Die Vodafone-Chefin befand sich dabei an Vodafones neuer Bodenstation in Newbury; der Gesprächspartner war in Wales an einem Ort ohne Mobilfunkversorgung. Der Mobilfunkanbieter startet seinen "Satellite to Smartphone"-Dienst damit in Europa.
Weitere Tests seien für das Frühjahr geplant, teilte Vodafone mit. Der Dienst für die Direktkommunikation von Smartphone zu Satellit werde dann später in diesem und im kommenden sukzessive in den europäischen Ländern verfügbar sein. Ziel sei, die letzten verbleibenden Versorgungslücken zu schließen.
"Vodafone hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Menschen miteinander zu verbinden, egal wo sie sich befinden", sagte Della Valle. Vodafone investiere in Satellitentechnologie, um auch Menschen, die bisher keinen Zugang zum Mobilfunk hatten, zu verbinden. "Dies wird dazu beitragen, die digitale Kluft zu überbrücken und Menschen in ganz Europa dabei zu unterstützen, mit ihren Familien und Freunden in Kontakt zu bleiben, Zugang zu Arbeitsplätzen zu erhalten und in Notfällen eine zuverlässige Verbindung in ländlichen Gebieten sicherzustellen."
BlueBird funktioniert mit konventionellen Smartphones
Vodafone nutzt für das Netzwerk die BlueBird-Satelliten des US-Partners AST SpaceMobile. Es ist nach eigenen Angaben das erste und einzige mobile Breitbandnetz im Weltraum, das mit handelsüblichen Smartphones funktioniert. Der Satellitendienst ist nahtlos in Glasfaser- und Mobilfunk-Netze von Vodafone integriert. Die Übertragungsgeschwindigkeiten betragen laut Vodafone bis zu 120 Mbit/s. Ein erstes 4G-Sprachtelefonat mit einem konventionellen Smartphone über Satellit hatten Vodafone und AST SpaceMobile im April 2023 durchgeführt. Im September 2023 folgte das erste 5G-Telefonat.
Videos by heise
Die Kommunikation läuft über die BlueBird-Konstellation von AST SpaceMobile. Die Konstellation in einer niedrigen Erdumlaufbahn (Low Earth Orbit, LEO). Die ersten fünf Satelliten wurden Ende 2024 ins All geschossen. Weitere Satelliten sollen folgen.
Die fünf BlueBird-Satelliten haben laut Betreiber "die größte kommerzielle Antennenfläche", die bisher in den LEO geschickt wurden. Wissenschaftler kritisieren solche Satelliten, da sie astronomische Beobachtungen erschweren können.
(wpl)