Akku für die Apple Watch: 1200 mAh fürs Armband

Die reguläre Apple Watch hält üblicherweise einen Tag durch. Eine Zusatzbatterie fürs Handgelenk soll helfen.

vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
1200mAh-Power-Bank für Apple Watch

1200mAh-Power-Bank für Apple Watch: Nicht hübsch, aber längere Laufzeit?

(Bild: Hersteller / Screenshot Amazon.de)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Seit Erscheinen der Apple Watch im Jahr 2015 kennen User das Problem: Die Computeruhr hält maximal einen Arbeitstag durch, das aktuelle Modell Series 10 laut Apple-Angaben bis zu 18 Stunden. Wer mehr Saft benötigt, kann sich nun im wahrsten Sinne des Wortes einen Zusatzakku für die Apple Watch umschnallen. Dieser wird in verschiedenen Varianten unter anderem über Amazon vertrieben. Die dort derzeit erhältliche 1200-mAh-Power-Bank für die Apple Watch sieht nicht wirklich gediegen aus, soll aber den Job erledigen.

1200 mAh sind mehr als dreimal so viel Kapazität wie die Apple Watch Series 10 selbst haben soll (327 mAh), wobei es sich um eine Bruttoleistung handelt. Es dürfte aber ausreichen, die Apple Watch mindestens zweimal zu laden. Das würde eine Gesamtnutzungsdauer von bis zu drei Tagen versprechen. Ob das in der Praxis wirklich so ist, bleibt abzuwarten. Die Optik der Power Bank dürfte zudem nicht jedem gefallen. Es handelt sich um eine Kombination aus magnetischer Halterung für die Apple Watch selbst, die dadurch etwas mehr Bauhöhe bekommt, plus den eigentlichen Akkuteil links davon. Dadurch wirkt der ganze Aufbau sehr klobig.

Videos by heise

Ansonsten gibt es noch einen Anschalter und einen Akkuindikator mit drei Farben (Grün/100-60 Prozent, Gelb/59-11 Prozent, Rot/unter 10 Prozent). Die Aufladung erfolgt über ein USB-C-Kabel.

Wer die Power Bank nicht am Handgelenk tragen will, kann sie auch nur als Ladegerät für unterwegs verwenden – das geht mit und ohne Armband der Apple Watch. Den Apple-Watch-Akku gibt es bei Amazon in zwei Farben: Mitternacht und Polarstern, orientiert an den gleichnamigen Apple-Looks. Es gibt insgesamt drei Varianten: Eine für 44/45/46 mm große Uhren, eine für 40/41/42 mm große Uhren sowie eine 49-mm-Variante für die Apple Watch Ultra und Ultra 2. Der Preis liegt bei knapp 30 Euro, wobei es aktuell einen Rabatt von rund 25 Prozent gibt.

Wie bei solchen eher merkwürdigen Gadgets aus China gilt: Mit einer offiziellen Zulassung Apples ist nicht zu rechnen, entsprechend erfolgt die Verwendung auf eigene Gefahr. Die Sensoren der Computeruhr sollen übrigens weiterhin funktionieren: Dazu gibt es Löcher im unteren Bereich. Ob damit die Messung etwa der Herzfrequenz oder des Blutsauerstoffgehalts zuverlässig erfolgt, ist jedoch unklar. Laut Hersteller hat die Power Bank eine Schnellladefunktion, also kann man sie auch einfach wieder abziehen, wenn die Watch wieder genug Saft hat.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)